Tipp

Was tun bei einer SerienStream.to Abmahnung?

Rainer W. Rainer W.

Wenn eine SerienStream.to Abmahnung ins Haus flattert, gilt es zunächst einen kühlen Kopf zu bewahren. Hier kommen alle wichtigen Informationen zu den Serienstream Abmahnungen und eine schnelle Hilfe, was zu tun ist!

SerienStream.to Abmahnung droht bei der Nutzung des Filmangebots

Egal ob SerienStream.to, Burning Series, Kinox.to oder Tata.to: Nutzer diverser Streamingportale laufen derzeit zunehmend in Gefahr, in eine Abmahnungswelle zu geraten. Gerade Serienjunkies sind ja bekanntlich immer auf der Suche nach neuen Quellen für ihre bevorzugten Serien und landen leider dabei oft bei unseriösen Portalen. Als Linksammlung betrachtet ist Serienstream.to legal, jedoch die bereitgestellten Inhalte der Hoster sind es keineswegs! Wohl jeder Filmfreund ahnt, dass die Nutzung des Angebots bei SerienStream.to illegal ist, aber viele steigen dennoch nicht auf legale Video-on-Demand-Dienste wie Netflix oder Maxdome um. Wer dennoch den Serienstream.to Download nutzt, sollte sich darüber im Klaren sein, welches Risiko er mit einer SerienStream.to Abmahnung eingeht.

SerienStream.to Abmahnung
Was tun bei einer SerienStream.to Abmahnung? (Bild: Pixabay/Redaktion)

Ist SerienStream.to legal oder nicht?

Wer die nächste Game of Thrones Staffel oder The Walking Dead Episode sehen möchte, muss feststellen, dass manche Serien nur bei einem ganz bestimmten Dienst zu haben sind. Portale wie SerienStream.to agieren selbst in einer rechtlichen Grauzone und sind sehr verlockend, da sie sich komplett auf Serien spezialisiert haben und alle Serien-Blockbuster gratis im Angebot haben.

Ist Serienstream.to legal oder nicht? Das ist die entscheidende Frage, die sich viele Serienjunkies stellen. SerienStream.to versucht, sich einen legalen Anstrich zu geben und agiert als Link-Sammlung, da die eigentlichen Inhalte auf anderen Seiten liegen. Dennoch ist das Betrachten von Serien via SerienStream.to nicht legal, da die Links auf illegale Hosting-Angebote verweisen. Wer auf das kostenfreie SerienStream.to Streaming zurückgreift und einen der externen Hosting-Links klickt, begeht meist eine Urheberrechtsverletzung und kann dafür von findigen Anwälten jederzeit abgemahnt werden.

SerienStream.to Abmahnung Streaming-Portal
SerienStream.to als kostenloses Streaming-Portal für Serienjunkies" (Bild: Redaktion)

Folgenschweres Streaming Urteil des Europäischen Gerichtshofs

Für eine SerienStream.to Abmahnung ist es von entscheidender Bedeutung, ob der Nutzer einen Film nur betrachtet oder selbst beim Ansehen anderen zur Verfügung stellt. Dies geschieht oft ohne Wissen des Anwenders, ähnlich wie bei Torrent-Inhalten, so dass sich der Filmfreund dabei strafbar macht. Laut Urteil des Europäischen Gerichtshofs verhält sich ein Nutzer bereits illegal, wenn er weiß, dass der Stream rechtswidrig ins Netz gestellt wurde. Dies ist bei kostenlosen Seiten wie SerienStream.to wohl der Fall.

Bislang ist zwar keine größere SerienStream.to Abmahnwelle bekannt, aber es dürfte nicht lange dauern, bis die ersten SerienStream.to Abmahnungen kommen. Daher unser Tipp: Ausschließlich legale Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime nutzen und von teuren Abmahnungen verschont bleiben!

Streaming Abmahnung bereits erhalten: Was tun?

Wer bereits eine Streaming Abmahnung erhalten hat, sollte nicht gleich den geforderten Betrag oder die beigefügte Unterlassungserklärung unterzeichnen. Stattdessen empfehlen Medienanwälte zu prüfen, ob die Streaming Abmahnung rechtens ist und den formellen Anforderungen entspricht. Anwaltliche Hilfe kann sinnvoll sein, um die Kosten zu drücken und die Unterlassungserklärung zu modifizieren. Mit eine negativen Feststellungsklage kann in manchen Fällen vor einem Amtsgericht die vorgeworfene Urheberrechtsverletzung widerlegt werden. Außerdem sollte geklärt werden, wie die Abmahner an die Daten des Users gelangt sind.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

SerienStream.to

Kostenloses Streaming-Portal für Serienjunkies

SerienStream.to
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
4.3/5