Tipp

Babylon Berlin Stream: Hier die Kultserie ansehen!

Anna K. Anna K.

Babylon Berlin Stream gesucht? Die TV Serie kann sich – geht es nach einem der drei Regisseure Tom Tykwer – mit Produktionen wie The Sopranos, Mad Men oder Breaking Bad messen. Hier mehr!

Zunächst die schlechte Nachricht: Trotz Produktionskosten von rund 40 Millionen Euro (von denen die Öffentlich-Rechtlichen circa zwölf Millionen übernommen haben) läuft Babylon Berlin zunächst exklusiv auf dem Pay-TV-Sender Sky (der lediglich fünf Millionen zu den Kosten der Produktion beitrug). Abonnenten könnten dafür die hochgelobte Serie nach dem Download von Sky Go für Android oder iOS ab dem 13. Oktober auch unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet ansehen.

Babylon Berlin Stream
Lohnt sich der Babylon Berlin Stream auf Sky? (Screenshot: X Filme Creative Pool GmbH)

Vorerst kein Babylon Berlin Stream in den Mediatheken

Der Rundfunkgebührenzahler geht also zunächst leer aus. Allerdings heißt es auf der offiziellen Website zur Serie, dass die Free-TV-Premiere Ende 2018 im Ersten ausgestrahlt werden soll – also über ein Jahr nach der Erstausstrahlung. Ob sich das Warten lohnt oder Ihr doch zum Babylon Berlin Stream auf Sky greifen solltet, verraten wir Euch hier!

Pädagogische Fernsehästhetik

Basierend auf den Kriminalromanen von Volker Kutscher besteht die Rekordserie aus insgesamt 16 Folgen á 45 Minuten und spielt im legendären Berlin der Zwanziger Jahre. Der aus Köln kommende Kommissar Gereon Rath soll im Sündenpfuhl Berlin Verbrechen aufklären, während der Zuschauer auf einem Silbertablett die historischen Fakten der Weimarer Republik serviert bekommt.

Auch wenn die Kritiken nach den ersten zwei Folgen voll des Lobes waren und sich gar an Caligari, Nosferatu und Doktor Mabuse erinnert fühlten, erscheint die Serie (zumindest in den ersten Folgen) doch insgesamt sehr steif. Zweidimensional wirkende Kulissen erinnern tatsächlich an das Kabinett eines Doktor Caligari – aber nicht im positiven Sinne. Das ganze Unterfangen (von der Story bis zur Umsetzung) lässt sich in einem Wort zusammenfassen, das in jeder Szene spürbar ist: überambitioniert. Der Wahn, alles richtig zu machen, hat nichts Organisches, nicht Lebendiges oder Funkelndes übrig gelassen. Alles bleibt Klischee, Maske und ein billiger Abklatsch der Serien, mit denen Babylon Berlin laut Tykwer mithalten kann.

Allerdings lohnt sich der Babylon Berlin Stream auf jeden Fall aus einem Grund: Mit den Schauspielern Volker Bruch (Gereon Rath), Liv Lisa Fries (Charlotte Ritter) sowie zahlreichen anderen namhaften Darstellern wie Lars Eidinger oder Hannah Herzsprung ist die Besatzung rundum geglückt. Auch wenn sich die Charaktere innerhalb der Handlung keine sonderliche Tiefe erfahren, schafft es die Crew vor der Kamera doch, ihnen Leben und Glaubwürdigkeit einzuhauchen. Aber macht Euch besser selbst ein Bild und schaut die Serie – entweder aktuell über Sky oder in einem Jahr in der ARD.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Sky Go für Android

Das Pay TV auch unterwegs immer genießen

Sky Go für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.4.2
Leserwertung:
2/5