Tipp

Game of Thrones Staffel 8: Wann geht’s wie weiter?

Sonja U. Sonja U.

Der Winter ist da, die letzten Folgen stehen an: Wann erscheint Game of Thrones Staffel 8 und wie könnte es im Kampf um den Thron, vor allem aber gegen die Weißen Wanderer weitergehen? Wir haben uns für Euch informiert. Aber Vorsicht: Dieser Artikel könnte Spoiler enthalten, solltet Ihr tatsächlich noch nicht mit Staffel 7 durch sein.

Game of Thrones Staffel 8
Das lange Warten auf Game of Thrones Staffel 8 hat begonnen. (Bild: HBO/Redaktion)

Langes Warten auf Game of Thrones Staffel 8

Seitdem Staffel 7 vorbei ist, und man fast schon wieder alle bisherigen Staffeln über die Sky Ticket App oder auf Blu-Ray durchgesuchtet hat, wissen viele von uns gar nicht mehr, wie sie die Wartezeit auf die nächste Staffel überbrücken sollen. Da hilft es auch ganz sicher nicht, dass das genaue Startdatum noch gar nicht feststeht. Die meisten Gerüchte ranken sich um das erste Quartal 2019. Das wäre zumindest eine Ansage – wenn auch die Wartezeit bis dahin noch elendig lange wirkt. Aber vielleicht haben wir ja Glück, und es wird bereits Ende 2018 was mit den nächsten und abschließenden sechs Folgen. Bis dahin können wir wenigstens noch sagen: „Es kommt noch was.“ Denn danach ist Schluss.

Das Schlimme an der Sache ist ja der fiese Cliffhanger am Ende der siebten Folge der siebten Staffel – mit dem wir ja zugegebenermaßen schon gerechnet haben: Die Mauer ist gefallen. Der Nachtkönig hat sich – mithilfe von recht mysteriösen Ketten – den gefallenen Drachen Viserion geangelt und ihn zum untoten Drachen gewandelt. Und dessen blaues „Feuer“ hat es in sich. Ob sich Fanliebling Tormund Giantsbane sowie Beric Dondarrion retten konnten und was nun geschieht, wo die Wanderer und ihr Gefolge freie Bahn Richtung der sieben Königreiche haben – wer weiß das schon, bevor Game of Thrones Staffel 8 erscheint. Außer Autor George R. R. Martin sowie David Benioff und Daniel Brett Weiss, den Machern der Serie.

Game of Thrones Staffel 8 Daenerys
Was wird wohl mit Daenerys und ihren Vertrauten passieren? (Bild: HBO)

Zeit vertreiben mit Fantheorien

Es kursieren mittlerweile so einige Fantheorien zu dem, was noch so kommt, im Netz. Eine sehr gute Quelle dafür ist sicherlich Reddit.

  • Eine der berühmtesten ist die, dass Bran eigentlich der Nachtkönig ist. Und wir müssen zugeben: Darauf deutet vieles hin. Allein das Aussehen des Königs aus dem Eis erinnert seit einigen Folgen zunehmend an Bran. Nicht nur sein Gesicht, auch die Kleidung, die beide tragen. Zudem kann Bran als dreiäugiger Rabe ja nicht nur vieles sehen, sondern auch die Vergangenheit beeinflussen, wie wir an Hodor gemerkt haben. Könnte es nicht sein, dass Bran im Grunde zwischen vielen Zeitebenen gefangen ist? Er könnte gleichzeitig auch Bran der Erbauer sein. Man darf sehr gespannt sein.

  • Dann gibt es die Theorie, dass Daenerys doch nicht unfruchtbar ist. Exakt so hat die alte Maegi das nämlich damals nicht gesagt. Sprich: Ein Kind von ihr und Jon – oder nennen wir ihn Aegon Targaryen – wäre also möglich.

  • Und was ist mit Cersei? Auch sie ist wohl wieder schwanger. Gleichzeitig bekam sie einst die Prophezeihung, dass alle ihre Kinder sterben und sie selbst vom kleinen Bruder getötet wird. Lange dachte man, damit sei Tyrion gemeint. Doch auch Jaime ist jünger als sie, wenn auch nur wenige Minuten. Eine Szene in der siebten Staffel – Cersei steht am Genick der Königslande, Jaime an den Fingern – könnte auf einen späteren Mord hinweisen. Man wird sehen, was Game of Thrones Staffel 8 in dieser Hinsicht bringen wird.

  • Und damit kommen wir zu einer weiteren Theorie: Tyrion ist gar nicht Cerseis „richtiger“ Bruder, sondern lediglich Halbbruder und nicht Sohn Tywins. Stattdessen soll er der Sohn des verrückten Königs Aerys Targaryen dem Zweiten – und damit auch Halbbruder von Daenerys sein.

Mehr Theorien findet Ihr hier auf Reddit.

Game of Thrones Staffel 8 Drehorte
Auch ein Zeitvertreib: Drehorte besuchen. Hier: Malta. (Bild: Pixabay)

Noch mehr Zeitvertreib? Weitere Infos durchforsten

Wenn Euch die Theorien aber zu schwammig sind und Ihr Euch eher auf harte Fakten aus der Vergangenheit der Geschichte verlassen wollt, lest die Bücher (nochmal). Oder lest Euch in die zahlreiche Sekundärliteratur ein. „Die Welt von Eis und Feuer“ zum Beispiel bietet viel Hintergrundwissen. Auch die GoT-Wikia, die Ihr hier findet, lohnt sich.

Ihr wollt mehr über Westeros und Essos erfahren? Dann wert einen Blick auf die verschiedenen Karten, die es bei uns zum Download gibt wie die Game of Thrones Map zum Download. Oder spielt ein Spiel wie den Game of Thrones Telltale Download oder das Game of Thrones Quiz, ebenfalls zum Herunterladen.

Der Pro-Tipp: Selbst einmal an die Drehorte reisen und die Kulissen selbst erkunden. Beispielsweise wandelt Ihr im kroatischen Dubrovnik quasi in Königsmund. Aber auch auf Malta wurden einige Szenen gedreht.

Übrigens: Das Warten sind GoT-Fans ja gewohnt: Auf Band 6 der Reihe, im Englischen „The Winds of Winter“ und seines Zeichens geplanten vorletzten Band, warten Fans nun bereits seit mehreren Jahren. Und noch immer gibt es kein genaues Erscheinungsdatum. Ob der abschließende Band 7 dann jemals erscheint – man weiß es nicht. Schließlich wird George R. R. Martin auch nicht jünger.

Dass Game of Thrones Staffel 8 noch erscheint und zumindest die TV-Serie abschließt, gilt aber als sicher.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Sky Ticket App

App für den monatlich kündbaren Streamingdienst von Sky

Sky Ticket App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.3.1
Leserwertung:
0/5