Tipp

Skype Nachrichten löschen: Schritt-für-Schritt Guide

Freeware.de Redaktion Freeware.de Redaktion

Oftmals ist es für den Nutzer sehr wichtig, Skype Nachrichten löschen zu können. Wie das genau funktioniert, erfährt der Nutzer hier! Das US-amerikanische Unternehmen Skype, hier zum kostenlosen Download, wollte ursprünglich mit IP-Telefonie den Durchbruch schaffen. Ein Großteil der User nutzt die Software allerdings zum Verschicken von Sofortnachrichten. Wer die in ihrem Umfang schnell wachsenden Konversations-Protokolle und Skype Nachrichten löschen möchte, kann dies unter Berücksichtigung der vorliegenden Anleitung erwirken.

Skype Nachrichten löschen - so geht's!

Wer das Ziel verfolgt, Skype Nachrichten zu löschen, möchte häufig das Datenschutz-Risiko minimieren oder aber belegten Speicherplatz freigeben. Weiterhin macht es Skype möglich, einzelne Nachrichten nachträglich zu löschen. Dies ist insbesondere dann von Nutzen, wenn eine Nachricht versehentlich an den falschen Adressaten geschickt wurde oder bestimmte Inhalte umfasst, die so den entsprechenden Empfänger nicht erreichen sollten.

Skype Nachrichten und Konversations-Protokolle löschen

Um Konversations-Protokolle und Skype Nachrichten löschen zu können, muss der Nutzer eine Verbindung zur Skype-Software hergestellt haben. Für den Login werden der persönliche Benutzername sowie das gültige Passwort benötigt.

Schritt für Schritt zum Ziel: Löschen von Nachrichten bei Skype

Sollen sämtliche Nachrichten bzw. Konversations-Protokolle gelöscht werden, ist dabei wie folgt vorzugehen: Schritt 1: Innerhalb des Hauptmenüs "Skype" wählt man die Option "Einstellungen" aus. Skype Nachrichten löschen Schritt 2: Hier findet man unter dem Menüpunkt "Privatsphäre" den Unterpunkt "Konversationsprotokoll speichern". Schritt 3: Um sämtliche Skype Messages zu löschen, wählt man hier die Option "Protokoll löschen" aus. Vorsicht: Bestätigt man die daraufhin erscheinende Sicherheitsabfrage noch einmal mit "Löschen", werden sämtliche Konversations-Protokolle von Skype (inkl. Chat, SMS und Sprachnachrichten) dauerhaft und unwiderruflich gelöscht. Sollen hingegen nur einzelne Nachrichten aus einer Konversation gelöscht werden, geht man dazu folgendermaßen vor: Schritt 1: Zunächst muss die entsprechende Nachricht, die gelöscht werden soll, markiert werden. Schritt 2: Per Rechtsmausklick kann nun "Nachricht entfernen" ausgewählt werden. Sicherheitshalber wird auch hier der Nutzer aufgefordert, den Wunsch, die ausgewählte Skype Nachricht zu löschen, noch einmal final zu bestätigen. Skype Nachrichten löschen Entfernung Schritt 3: Möchte man, dass dieses Fenster in Zukunft nicht mehr erscheint, kann man dies durch Auswahl der Option "Nicht wieder anzeigen" in dem sich öffnenden Dialogfenster einstellen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Skype

Kostenlose VoIP-Telefonate, Videokonferenzen und Chats

Skype
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
7.37
Leserwertung:
4.3/5