SoftwareSlideshow

Freeware zum Erstellen einer Slideshow

Fotos sind eine schöne Erinnerung an Augenblicke und im Zeitalter digitaler Fotografie für nahezu jeden kinderleicht und noch dazu kostenlos zu erstellen. Doch gerade die Vorteile der digitalen Fotografie führen oft dazu, dass man unzählige Bilder macht, sie letztendlich doch nur in einem Ordner auf der Festplatte landen. Möchte man seine Bilder zeigen, muss man sich oft durch Unmengen von Schnappschüssen klicken und Hintergrundinformationen jedem Betrachter aufs Neue berichten. So wird selbst die beeindruckendste Bildersammlung schnell langweilig und auch der beste Freund wird beim simplen Durchklicken unzähliger Bilder bald die Laune verlieren. Eine Vorauswahl und Sortierung zur Präsentation der gelungensten Fotos in einer ansehnlichen Slideshow kann dem entgegenwirken. Oftmals kann eine Slideshow sogar per Email verschickt oder im Internet hochgeladen werden, sodass jeder sie direkt am heimischen PC betrachten kann.

Mit Freeware kostenlos eine Slideshow erstellen

Eine Slideshow spielt die Vorauswahl der gelungensten Bilder automatisch ab, wodurch der Betrachter sich gemütlich zurücklehnen und die Fotos auf sich einwirken lassen kann. Zudem bietet eine Slideshow oftmals die Möglichkeit, neben den Bildern zusätzliche Texte einzublenden oder Musik abzuspielen. Dadurch kann eine gewünschte Atmosphäre geschaffen werden und Hintergrundinformationen lassen sich spielend leicht einbinden. Manch eine Slideshow kann die Bilder auch noch zoomen und bewegen, statt sie einfach nur hintereinander abzuspielen. Dadurch wird den präsentierten Fotos Leben eingehaucht, das Betrachten der Bilder wird somit durch die Slideshow zu einem ganz besonderen, unvergesslichen Erlebnis. Viele Nutzer digitaler Fotografie scheuen sich davor, zusätzliche Software anzuschaffen, mit der eine Slideshow erstellt werden kann, weil sie sich vor weiteren Kosten oder langwieriger Einarbeitung fürchten. Doch es gibt auch kostenlose Software zur Slideshow-Erstellung, mit der die ganz persönliche Slideshow spielend einfach zu erstellen ist. Mit Freeware zum Erstellen einer Slideshow bleibt das Hobby der digitalen Fotografie kostenlos, die Qualität der Präsentationen jedoch nimmt merkbar zu.