News

Neue Facebook Kamera-App als Snapchat Konkurrent

Rainer W. Rainer W.

Eine Facebook Kamera-App wird demnächst als Konkurrent zu Snapchat erscheinen. Laut Berichten des Wall Street Journal wird sich Facebook stärker im Bereich Foto- und Video-Sharing engagieren und entwickelt eine eigene Standalone-Kamera-App. Hierzu mehr im Folgenden!

Facebook Kamera-App für Mini-Clips und Live-Videos

Mehrere Male hat Snapchat Übernahmeangebote von Facebook abgelehnt. Insider-Berichten zufolge habe Facebook dabei zuletzt mehr als drei Milliarden Dollar geboten. Mittlerweile wird der Wert von Snapchat bereits auf rund 20 Milliarden US-Dollar beziffert und der Snapchat Download wird bei den Anwendern immer beliebter. Anscheinend hat Facebook nun seine Übernahmeversuche aufgegeben und bastelt an einer eigenen Foto- und Video-App, die bei Mini-Clips und Live-Videos mit Snapchat und Periscope konkurrieren kann.

Facebook Kamera-App
Eine neue Facebook Kamera-App soll Snapchat Konkurrenz bereiten.

Bilder und Live-Streams an Facebook-Freunde senden

Die Aktivitäten um eine neue Live-Video-App hat Facebook bislang nicht offiziell bestätigt. Branchenkenner gehen jedoch davon aus, dass die vom Wall Street Journal veröffentlichten Berichte zutreffen und demnächst mit der Facebook Foto App zu rechnen ist, die in direkte Konkurrenz zu Snapchat tritt. Die Kamera-App wird sich vor allem dem Schwerpunkt Live-Video widmen und sowohl Bilder als auch Live-Streams aufnehmen, die schnell und einfach an Facebook-Freunde geschickt werden.

Die Facebook Kamera-App wird auch Instagram unterstützen

Damit möchte Facebook den Trend beim Rückgang nutzergenerierter Inhalte aufhalten und seine Mitglieder verstärkt zum Weiterleiten eigener Inhalten motivieren. Nachdem mit Camera und Slingshot bereits zwei eigene Foto-Apps nicht die Erwartungen erfüllt haben und eingestampft wurden, soll die neue Facebook Kamera-App nun den Durchbruch schaffen. Die Standalone-Kamera-App soll bereits als Prototyp vorliegen und wird eine Live-Streaming-Funktion an Bord haben. Die Entwicklung hat ein in London ansässiges Team übernommen. Die mit der neuen Facebook Kamera App aufgenommenen Fotos und Videos sollen auch auf anderen Facebook-Diensten wie Instagram publiziert werden können.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Snapchat

Mit diesem Messenger bleiben Momente flüchtig

Snapchat
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
10.5.0.0
Leserwertung:
4/5