News

Riesiges Update: Snapchat Gruppennachrichten sind da!

Sonja U. Sonja U.

Damit dürfte das soziale Medium mit den verschwindenden Bildern noch beliebter werden: Ab sofort ist es erstmals möglich, über Snapchat Gruppennachrichten zu versenden. Und gleichzeitig damit hagelt es in diesem großen Update noch einige weitere Funktionen für die Snapchat App.

Snapchat Gruppennachrichten und noch viel mehr

Viele Nutzer hatten sich die Gruppenchats bereits gewünscht – und jetzt ist es tatsächlich soweit: Die Snapchat App kommt nun mit ebendieser Funktion daher. Mit bis zu 16 Freunden lässt es sich in den sogenannten Groups ab sofort chatten. Der Fokus liegt dabei selbstverständlich noch immer auf den Fotos.

Snapchat Gruppennachrichten
(Bild: Snapchat/Redaktion)

Seiner Linie bleibt Snapchat mit diesem Update aber treu: Jedes Gruppenmitglied kann jeden Post nur einmal öffnen und wiederholen. Nach 24 Stunden löschen sich die Snaps wieder – egal ob gesehen oder ungesehen. Und auch das Switchen zu einem Einzelchat mit einer Person aus der Gruppe ist einfach: Man muss lediglich deren Namen antippen.

Neue Tools: Scissors und Verknüpfung mit Shazam

Auch neue Tools gibt es zusätzlich zur Snapchat Gruppennachrichten-Funktion:

  • So lässt sich mit Scissors ein bestimmter Bereich aus der Preview eines Snaps herausschneiden und als Sticker verwenden.
  • Mit Paintbrush wiederum kann man in den Memorys Snaps in kleine Kunstwerke verwandeln.

Außerdem neu, obwohl von Snapchat selbst im Blog zu den Neuerungen nicht angekündigt, ist eine Integration der Musikerkennungs-App Shazam. Läuft im Hintergrund ein Song, tippt man einfach auf den Aufnahmebildschirm von Snapchat und hält gedrückt, bis der Song von Shazam erkannt ist. Auf dem Screen werden nun die entsprechenden Informationen angezeigt, die nun in einen Snap integriert werden können und zudem in den Einstellungen gesammelt werden.

Na dann, fröhliches Snappen in den verbleibenden Tagen des Jahres!

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Snapchat

Mit diesem Messenger bleiben Momente flüchtig

Snapchat
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
10.26
Leserwertung:
3.33/5