Tipp

Snapchat-Bilder wiederherstellen? So einfach geht’s!

Anna K. Anna K.

Dank eines Tricks lassen sich Snapchat-Bilder wiederherstellen: Da Fotos und Videos zwar schnell verschwinden, aber temporär abspeichert werden, können User sie zurückholen, und zwar so!

Wer es nach dem Snapchat Download verpasst hat, einen Screenshot eins besonders witzigen, schönen oder sexy Snapchats zu erstellen, sollte hier weiterlesen, denn das ist keineswegs verloren!

So lassen sich Snapchat-Bilder wiederherstellen

In der Tat setzt Snapchat alles daran, dass die versendeten Bilder unwiderruflich gelöscht werden. Das hat diesen Dienst so erfolgreich gemacht – aber auch zur inoffiziellen Tauschbörse offenherziger Privatbilder. Wer diese länger als ein paar Sekunden auf dem Schirm haben will, kann sowohl unter Android als auch unter iOS einen Screenshot erstellen – allerdings wird der Absender des Bildes darüber von Snapchat informiert.

Bilder unter iOS speichern

iPhone-User können das mit folgendem Trick umgehen: Nach dem Screenshot muss zweimal der Home-Button gedrückt und so das Menü aufgerufen werden. Allerdings muss das sehr flott und innerhalb des Zeitfensters geschehen, in der das Bild noch sichtbar ist.

Fotos und Videos unter Android speichern

Android User können stattdessen die Snapsave herunterladen. Mit diesem Tool können sowohl Bilder als auch Videos oder die sogenannten Geschichten direkt gespeichert werden. Snapsave hat allerdings zwei große Nachteile: Zum einen ist Snapchat auf derartige Drittanbieter nicht gut zu sprechen und droht mit Sperrung der Nutzeraccounts zum Anderen müssen sich User mit ihren kompletten Snapchat-Daten und dem Google-Konto registrieren. Zwar verspricht der Snapsave, die Daten nicht weiterzugeben, allerdings sind hier Zweifel durchaus berechtigt.

Snapchat Bilder wiederherstellen
Snapchat Bilder wiederherstellen mit Snapsave.

Eine Alternative dazu ist der Download der Casper App Die App erweitert die Funktionen von Snapchat deutlich: Bilder, Videos und Geschichten lassen sich einfach herunterladen. Außerdem gibt es zahlreiche Filter, mit dem sich Fotos aufhübschen lassen, Smileys sowie eine optionale Standortangabe. Ähnlich wie bei Snapsave müssen User sich auch bei Casper mit ihren Snapchat-Zugangsdaten (inklusive Passwort) und ihrem Google-Konto anmelden. Auch die Sperrung der User-Accounts kann nicht ausgeschlossen werden.

Snapchat Bilder wiederherstellen Casper
Mit der Casper App lassen sich Snaps einfach speichern.

Hinweis: Wir empfehlen an dieser Stelle bei beiden Android-Varianten, sicherheitshalber ein neues Google-Konto anzulegen.

Bereits gelöschte Bilder und Videos zurückholen

Snapchat arbeitet – vor allem seitdem Millionen privater Snapchats im WWW landeten – daran, dass einmal gelöschte Bilder und Videos nicht gespeichert oder zurückgeholt werden können. Mit diesen Tricks klappt es trotzdem:

Snapchat-Videos auf dem Android wiederherstellen

Für Android gibt es – zumindest für Fotos – keine Möglichkeit, einmal gelöschte Bilder nochmals zu betrachten. Videos lassen sich allerdings nach dem Dumpster App Download problemlos wiederherstellen. Das Recovery Tool funktioniert auf Android-Geräten ähnlich wie der Papierkorb auf dem PC. Mit ihm lassen sich gelöschte Daten – auch Snapchat-Videos – zurückholen. Bis vor kurzem konnten User damit selbst Snapchat-Bilder wiederherstellen, diese Sicherheitslücke wurde allerdings inzwischen behoben.

Snapchat Bilder wiederherstellen Dumpster App
Dumpster holt gelöschte Dateien auf dem Android zurück.

Auf dem iPhone Snapchat-Bilder wiederherstellen

Für iPhone User gestaltet sich das ganze Prozedere etwas komplizierter. Dazu muss iOS mit einem Jailbreak geknackt werden. Den aktuellen Pangu Jailbreak iOS 9 Download gibt es hier. Im Anschluss können Fotos und Videos im Dateimanager aufgespürt werden. Hier müssen sich User durch die Ordner klicken, um die richtigen Dateien zu finden. Zudem steht nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung, denn auch die temporären Bilder werden irgendwann von Snapchat gelöscht.

Snapchat Bilder wiederherstellen Jailbreak
Schwieiriger ist es auf dem iPhone; hier hilft nur ein Jailbreak.

Noch mehr Snapchat-Tipps gibt's in diesem Video:

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Snapchat

Mit diesem Messenger bleiben Momente flüchtig

Snapchat
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
9.16.2.0
Leserwertung:
4/5