Tipp

Snapchat Passwort vergessen? Hier gibt’s Hilfe!

Anna K. Anna K.

Wer sein Snapchat Passwort vergessen hat und sich fragt, wie ein neues festgelegt werden kann, findet hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Einfach Nachmachen und direkt weiter snapchatten!

Der Snapchat Download gehört auf jedes Handy! Der Instant-Messaging-Dienst freut sich über stetig wachsenden Nutzerzahlen – inklusive einer ganzen Reihe Prominenter und Sternchen. Inzwischen soll Snapchat bei den täglichen Userzahlen sogar Twitter abgehängt haben und kippelt gefährlich am Thron von Facebook.

Snapchat Passwort vergessen: Hier kommt Hilfe

Wer sein Snapchat Passwort vergessen hat, kann einfach ein neues festlegen. Dazu muss auf der Website des Dienstes lediglich die bei der Registrierung des Profils angegebene E-Mail-Adresse eingegeben werden. Zusätzlich wird eine Captcha-Abfrage verlangt, um zu verifizieren, dass tatsächlich ein menschliches Wesen sein Snapchat Passwort vergessen hat und ein neues beantragt.

Snapchat Passwort vergessen
Snapchat Passwort vergessen? Hier kann es einfach zurückgesetzt werden.

Im Anschluss wird eine E-Mail mit einem Link verschickt. Über diesen kann bequem ein neues Passwort festgelegt werden. Dieses muss:

  • mindestens acht Zeichen lang sein,
  • im Idealfall Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Symbole enthalten und
  • für keinen anderen Account verwendet werden.

Nach nochmaliger Eingabe und Klick auf Passwort ändern kann man sich mit Nutzernamen und dem neuen Passwort anmelden und weiter snapchatten.

Snapchat Passwort vergessen und neues festlegen
Bilder: Snapchat.

Das Ganze lässt sich übrigens auch via App auf dem Smartphone oder Tablet durchführen. Dazu lediglich im Login-Menü den Punkt Passwort vergessen wählen und die oben aufgeführten Schritte mobil durchführen.

Snapchat E-Mail kommt nicht an?

Zunächst einmal kann es einen Moment dauern, bis die E-Mail versendet wird. Wenn sich allerdings nach ein paar Minuten immer noch keine Nachricht von Snapchat im Postfach befindet, sollte ein Blick in den Spamordner geworfen werden. Ist dieser auch leer, hat sich bei der Eingabe der Adresse vielleicht ein Tippfehler eingeschlichen. Es schadet daher nicht, die Website noch einmal aufzurufen und erneut ein neues Snapchat Passwort zu beantragen.

Tipp: Regelmäßig das Snapchat Passwort ändern

Aus Gründen der Datensicherheit sollten User des Instant-Messaging-Dienstes ihr Passwort regelmäßig ändern. So können unberechtigte Zugriffe auf den eigenen Account unterbunden – oder, falls der Account schon gehackt wurde, beendet werden. Wer die Befürchtung hat, dass sein Profil von Dritten ausspioniert wird, sollte einfach die oben beschriebenen Schritte durchführen oder der Anleitung im Video folgen und sein Konto sicherer machen.

Im Übrigen sollte diese Prozedur in regelmäßigen Abständen bei allen Konten – egal, ob Social-Media-Portal oder Online-Shop – durchgeführt werden. Wer Angst hat, er könnte bei derartig vielen Passwortänderungen den Überblick verlieren, dem sei an dieser Stelle der Alternate Password DB Download empfohlen. Das kostenlose Tool verwaltet und generiert Passwörter und hilft auch bei einer großen Anzahl von Zugangsdaten den Überblick zu behalten.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Snapchat

Mit diesem Messenger bleiben Momente flüchtig

Snapchat
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
9.16.2.0
Leserwertung:
4/5