SoftwareSonstige

Homepage Tools als Freeware

Es gibt viele Programme mit denen man sich die eigene Homepage erstellen kann, das einfachste wäre ein Text-Editor. Da dieser aber meist nicht ausreichend ist um eine ansprechende Webpräsenz zu gestalten, man neben dem eigentlichen Schreiben auch sonstige Werkzeuge braucht, greift man zu erweiterten Editoren. Meist muss es aber nicht immer die überladene und teure Programm-Suite sein, sondern es reichen einige kleine Freeware Tools vollkommen aus. So beschränkt sich der bedarf an Software meist auf einen soliden Editor, ein Programm zur Bildbearbeitung und sonstige kleinere Werkzeuge.

Sonstige Programme zum Web Design

Sonstige Freeware zum Web-Design ist meist zur Bearbeitung von Design-Elementen wie CSS, javascript oder anderen Dingen gedacht. Andererseits können diese Programme einem auch sonstige Schritte zur guten Homepage erleichtern, wie z.B. eine Emulation für einen php-Server. Doch auch wer sich in sonstige Möglichkeiten beispielsweise von Flash oder andern Spielereien hinein begeben will kann hier ein Tool seiner Wahl finden. Hat man die perfekte Homepage nun im Netz beginnt die eigentliche Arbeit: die Seite muss aktuell bleiben, auch hierfür gibt Programme, die einem Aktualisierung und sonstige Arbeiten am "lebenden Objekt" erleichtern. Sonstige Programme können sich aber auch direkt mit dem Planen einer Homepage befassen, so wie Programme, die die Seitenstruktur Mind-Map-artig offenlegen, einen Belastungstest mit der Seite durchführen können oder sonstige hilfreiche Werkzeuge mitbringen.