News

Spotify: Videos bestätigt, neue Features vorgestellt

Natalia P. Natalia P.

Mit Spotify Videos erweitert der Streaming-Riese sein Angebot. Trotz steigender Nutzerzahlen fährt der schwedische Konzern jährlich hohe Verluste ein. Diese neuen Features sollen dem entgegenwirken.

Spotify: Mit Videos, neuer Startseite und Running zur Lifestyle-App

Seit Wochen rankten sich Gerüchte um einen möglichen Einstieg von Spotify ins Video-Streaming Geschäft. Nun wurde das neue Feature von offizieller Seite bestätigt. Bei einem Event am 20. Mai stellte der Musik-Streaming Dienst zahlreiche neue Funktionen vor. Künftig können sich Nutzer Videos ansehen und maßgeschneiderte Podcast-Listen erhalten. Zudem liefert der Dienst smarte Playlisten und die Spotify App passt im Running-Modus den Beat dem Lauftempo an.

Spotify Videos aus vielen Genres

Das neue Spotify Video Angebot soll die Bedürfnisse der Kunden möglichst breit abdecken. Neben Shows aus der Unterhaltungsbranche bietet das Programm künftig auch informative Podcasts an. Dazu hat Spotify globale Verträge mit namhaften Partnern wie BBC, Vogue und Vice geschlossen. In Deutschland hat sich der Dienst mit Deutschlandradio, dem Bayerischen Rundfunk und Mediakraft Networks zusammengetan. Zudem wird derzeit mit zahlreichen weiteren Anbietern in der Video- und Lifestyle-Branche über mögliche Zusammenarbeit verhandelt.

Spotify Videos

Dank Running-Modus zum perfekten Jogging-Soundtrack

Neben den Spotify Videos bietet Running eine komplett neue Funktion für alle Nutzer. Dieser Modus kombiniert bereits gehörte Songs mit Genre-Playlists und einzig für dieses Feature komponierten Werken. Die mobile App des Musik-Players registriert die Laufgeschwindigkeit und passt die Songauswahl automatisch an. Des Weiteren wurde noch für dieses Jahr eine große Kooperation mit der Sportfirma Nike angekündigt, mit der das Lauferlebnis weiter verbessert werden soll.

Spotify Running

Startseite mit personalisierten Musikvorschlägen

Zusätzlich zu den komplett neuen Features hat der Musik Dienst auch seine Startseite mit der Heute-Funktion komplett umgekrempelt. Basierend auf den Hörgewohnten der Nutzer werden dort sowohl Lieder aus der eigenen Playlist als auch nie gehörte Songs vorgeschlagen. Mit dieser Funktion soll die Suche nach passender Musik für die User noch mehr vereinfacht werden.

Neuerungen werden von Spotify nach und nach ausgerollt

Die neuen Funktionen werden ab sofort schrittweise und automatisch für iOS Geräte freigeschaltet. Android- und Desktop-Nutzer müssen sich noch ein wenig gedulden, bis sie auf Spotify Videos zugreifen können. Doch auch für diese Betriebssysteme sollen die neuen Features in naher Zukunft freigeschaltet werden.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Spotify App

Musik-Streams auch unterwegs hören

Spotify App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.5.0.653
Leserwertung:
0/5