Tipp

Hörbücher auf Spotify finden: So wird’s gemacht

Maria S. Maria S.

Wer seine Hörbuchleidenschaft mit neuem Audiomaterial füttern will, findet Hörbücher auf Spotify. Wir zeigen, wie man konkrete oder neue Audios am besten aufspürt. Hier alle Such-Optionen nachlesen!

Der Spotify Download ist nicht mehr nur eines der beliebtesten Adressen, wenn es um Musik geht – auch in Sachen Hörbücher hat der Streaming Dienst einiges zu bieten. Die Suche ist allerdings noch nicht optimal gelöst. Wir zeigen verschiedene Herangehensweisen auf.

Hörbücher auf Spotify

Hörbücher auf Spotify: Wer suchet der findet

Neben Musik kann der User auch Hörbücher aus den unterschiedlichsten Genres kostenlos streamen. Für die Suche hat der Dienst vergangenes Jahr eine eigene Kategorie eingeführt. Diese wiederum verfügt über folgende Unterkategorien:

  • Bestseller
  • Spannung
  • Romane
  • Sachbücher usw.

Daneben kann sich der User vom „Hörbuchtipp der Woche“ inspirieren lassen.

Wie Nutzer selbst schnell feststellen werden, ist die Suche allerdings nicht ganz so optimal gelöst, so gibt sie teilweise ganz merkwürdige Ergebnisse aus. Außerdem muss der User konkrete Autoren oder Titel angeben, um wirklich fündig zu werden. Aber es gibt andere Wege, um spannende Hörbücher auf Spotify zu finden.

Suche nach Hörbüchern über Nutzernamen

Eine gute Variante Hörbücher aufzuspüren, führt über die interne Suche des Streaming-Dienstes. Der Nutzer gibt in dem Suchfeld das Wort „Hörbücher“ ein. Danach navigiert man sich über Profile zum Vermerk Hörbücher.

Man gelangt zudem auch über (diese Seite)[https://play.spotify.com/user/hoerbuecher] zu den Playlisten, die öffentlich bereitgestellt wurden. Wer noch nicht weiß, welches Genre er ausprobieren will, klickt auf „Alle anzeigen“.

Kleiner Tipp: Da die Spotify Community sehr aktiv ist, helfen auch ihre Playlisten ungemein weiter. Hat man in der Suche „Hörbücher“ eingegeben, erscheint weiter unten der Bereich „Playlists“. Klickt man diesen an, werden von Nutzern zusammengestellte Listen mit thematisch passenden Audios dargestellt.

Hörbücher auf Spotify Spooks

Spotify-Hörbücher-Suche via App

Nutzer können Hörbücher auf Spotify auch finden, wenn sie Spotify „verlassen“. Die App namens „Spooks, welche für iOS und Android verfügbar ist, fungiert sozusagen als externe Spotify-Suche, die sich auf Hörspiele und Hörbücher spezialisiert hat. Sie ist übersichtlich und stellt dem User 13 Kategorien für seine Suche zur Verfügung. Sehr nützlich ist zudem, dass sich die Einträge in den Kategorien verschiedenartig sortieren lassen – entweder alphabetisch oder nach Beliebtheit. Das Verzeichnis besitzt zudem eine Suchfunktion, in der Schlagworte schnell zum Ziel führen. Wer auch die Spotify App installiert hat, kann ein gefundenes Hörbuch via Klick augenblicklich starten.

Hörbücher auf Spotify Facebook

Facebook-Seite von Spotify

Eine andere Möglichkeit, Hörbücher zu finden, führt den Nutzer zu Facebook. So gibt es eine inoffizielle Seite namens „Spotify Hörspiele und Hörbücher“. Wer hier Fan ist, erhält Empfehlungen zu Hörbüchern. Diese werden allerdings nicht regelmäßig herausgegeben.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Spotify

Kostenlose Audio-Streams im modernen Player

Spotify
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.36
Leserwertung:
4.17/5