Tipp

Nützliche Hilfestellungen im Steam Forum

Freeware.de Redaktion Freeware.de Redaktion

Im Steam Forum wartet eine große Community, die bei Problemen & Fragen weiterhilft. So kann man das Forum nutzen. Nachlesen & bei Steam anmelden.
Mit dem kostenlosen Steam Download erhält der Nutzer Zugriff auf eine Online-Spiele-Plattform, die mehrere Tausend Spiele anbietet und vertreibt. Besteht Interesse an einem Spiel, muss dieses über die Plattform erworben werden. Zahlreiche Zahlungsmittel stehen zur Verfügung und können von jedem Kunden benutzt werden. Kurz danach steht das Spiel als Download zur Verfügung und kann danach installiert und gespielt werden. Treten Probleme beim Bezahlvorgang oder bei der Nutzung des Spiels auf, kann man sich an das Steam Forum wenden.

Große Community im Steam Forum

Steam hat mehrere hunderttausend Mitglieder und wird sowohl von privaten Fans als auch von Experten der Plattform besucht. Hier kann jeder Nutzer sein Anliegen in einem neuen Thread veröffentlichen und darin sein Problem oder seine Frage schildern. Danach gibt es meistens zahlreiche User, die bereit sind, zu helfen und dem Problem auf den Grund gehen. Im Forum kann man sich aber auch direkt an die Experten von Steam wenden. Häufig geschieht das, wenn keine Lösung von privaten Nutzern gefunden worden ist. Darüber hinaus stehen auch Experten von Steam zur Seite, wenn es Probleme mit der Software gibt. Immer wieder sind diese bei den Bezahlmethoden zu erkennen. Ein Kunde will sich ein Spiel kaufen, kann aber nicht bezahlen, da zum Beispiel ein technischer Fehler vorliegt. Hier können Privatleute meistens nicht helfen und die Experten von Steam übernehmen die Problemlösung im Steam Forum. Steam Forum

Voraussetzungen für die Nutzung von Steam und dem Forum

Damit das Forum von Steam genutzt werden kann, muss eine Internetverbindung verfügbar sein. Außerdem muss ein aktiver Account bei Steam vorhanden sein. Dieser kann alternativ aber auch erst erstellt werden. Die Installation und Aktivierung des Programms ist aber nicht zwingend erforderlich. Es reicht die Anmeldung über die Webseite von Steam. Natürlich muss für die Nutzung des Forums auch ein passender Browser genutzt werden. Unter anderem lässt sich das Forum mit folgenden Programmen aufrufen:

So geht die Nutzung des Forums

In den folgenden Schritten wird erklärt, wie man das Steam Forum einfach und problemlos nutzen kann: 1. Schritt: Der Browser wird gestartet. In die Adresszeile gibt man "http://store.steampowered.com/" ein und klickt auf "Enter". Sollte sich die Seite auf Englisch öffnen, kann der Anwender oben in der rechten Ecke die Sprache anpassen und auf Deutsch ändern. 2. Schritt: Nun erfolgt die Anmeldung mit dem bereits angelegten Account. Ist dies noch nicht erfolgt, kann die Registrierung auch jetzt vorgenommen werden. Nur mit eigenem Account erhält d Nutzer Zugang zum Forum. 3. Schritt: In der oberen Leiste wird Community ausgewählt. Danach erscheint die Option Diskussionen, die direkt ins Forum führt. 4. Schritt: Über die drei Tabs Steam-Forum, Spieleforen und Werkzeuge & Server gelangt der Nutzer in verschiedene Foren, in denen entsprechende Themen zu finden sind. Steam Forum Auflistung 5. Schritt: In den jeweiligen Foren-Kategorien sind die Foren nochmals thematisch unterteilt. Mit Klick auf ein bestimmtes Forum, beispielsweise _Help and Tips_wird eine Auflistung alle Hilfe-Diskussionen mit der Anzahl der Beiträge und Datum angezeigt. Steam Forum Gesprächsverlauf 6. Schritt:Mit einem Klick auf ein Thema öffnet sich der Gesprächsverlauf. 7. Schritt: Wer selbst eine Diskussion eröffnen oder etwas zu einem Gespräch beitragen möchte, muss zunächst ein Communityprofil erstellen. Steam Forum Profil

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Steam

Kostenlose Online-Plattform für passionierte PC-Gamer

Steam
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
v017
Leserwertung:
3.5/5