Tipp

Steam Namen ändern - ist das möglich?

Freeware.de Redaktion Freeware.de Redaktion

Spieler, die gerne am Computer oder auch am Mac Videospiele spielen, kommen an der Spieleplattform Steam von Valve kaum vorbei. Im Steam Download lassen sich allerlei Spiele online kaufen, aber auch Entwickler können ihre Spiele dort veröffentlichen. Zusätzlich bietet die Plattform eine große Community, in der sich in Foren, Gruppen und in einem Instant Messenger jederzeit ausgetaucht werden kann. Zu Beginn muss sich der Spieler für einen Account-Namen entscheiden. Viele Spieler fragen sich nach einer gewissen Zeit, ob sich Steam Namen ändern lassen.

Steam Namen ändern: Leider nicht ganz so einfach

Der Account, der beim ersten Einloggen in Steam erstellt wird, ermöglicht es, dass der Spieler auf seine individuelle Spielesammlung zugreifen kann. Dieser Name lässt sich leider im Nachhinein nicht mehr ändern. Allerdings gibt es den sogenannten Steam-Profilnamen, der sich problemlos und jederzeit ändern lässt. Dieser Guide erklärt, wie sich der Steam Name ändern lässt. Steam Namen ändern

Die Systemvoraussetzungen von Steam

Damit die Spieleplattform installiert werden kann, muss auf dem jeweiligen Computer entweder Windows, Mac OS X oder Ubuntu installiert sein. Valve, der Hersteller, empfiehlt jeweils die neuesten Versionen, wie etwa Windows Vista, 7 oder 8 und Mac OS 10.6.3. Bei der Hardware sollte darauf geachtet werden, dass jedes Spiel, das über Steam gespielt wird, andere Voraussetzungen benötigt. Einige Spiele benötigen daher einen High-End-Rechner, andere kommen schon mit einem älteren PC zurecht. Zusätzlich sollte genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte verfügbar sein.

So lässt sich der Profilname ändern

Der Steam Profilname, der geändert werden kann, wird beispielsweise in der Freundesliste oder auch im Profil angezeigt.

  1. Schritt: Zuerst muss Steam gestartet werden.
  2. Schritt: In der Menüleiste wird Steam ausgewählt, danach die Option Einstellungen angeklickt.
  3. Schritt: Im Menüpunkt Freunde kann im oberen Feld der neue Profilname eingetragen werden. Dieser Name lässt sich jederzeit ändern. Steam Namen ändern Freunde

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Steam

Kostenlose Online-Plattform für passionierte PC-Gamer

Steam
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
v017
Leserwertung:
3.5/5