Tipp

Steam Passwort vergessen: Was ist zu tun?

Freeware.de Redaktion Freeware.de Redaktion

Um sich bei Steam einzuloggen, wird ein eigener Account mit Passwort benötigt. Was ist allerdings zu tun, wenn das eigene Steam Passwort vergessen wurde?

Die Onlinespieleplattform im Steam Download ist längst kein unbekanntes Portal mehr. Laut Hersteller existieren mittlerweile über 100 Millionen Accounts. Auf der Plattform von Valve werden Spiele mithilfe eines Clients für den Computer angeboten. Auf Steam können Spiele jedoch nicht nur gekauft werden, Entwickler können ihre selbst programmierten Spiele hier selbst veröffentlichen.

Interaktion wird bei Steam ebenso großgeschrieben, denn es existieren auch ein Instant Messenger sowie Gruppen zu verschiedenen Themen und Foren, sodass sich Spieler aus der ganzen Welt miteinander austauschen können.

Steam Passwort vergessen: Kein Grund zur Panik

Gerade wenn ein Nutzer mehrere und gleichzeitig auch schwierige Passwörter verwendet, ist es häufig der Fall, dass Passwörter vergessen werden. Bei dem Portal ist es besonders problematisch, da auch keine Spiele gespielt werden können, wenn sich der User nicht in den eigenen Account einloggen kann. Daher ist es sehr wichtig, das Konto schnell wieder nutzbar zu machen, wenn das Steam Passwort vergessen wurde. Wie sich das Passwort wiederherstellen lässt, wird in diesem Guide beschrieben.

Steam Passwort vergessen

Voraussetzungen für die uneingeschränkte Nutzung von Steam

Der Client von Steam hat wenige Systemanforderungen. Es wird lediglich eine aktuelle Version von Windows (etwa Windows XP, Vista oder 7) benötigt; außerdem wird seit einigen Jahren auch Mac OS X unterstützt. Hierfür sollte Mac OS X 10.6.3 oder höher installiert sein. Außerdem muss der Rechner mit einem 1 GHz Prozessor ausgerüstet sein und über 512 MB RAM verfügen. Valve empfiehlt außerdem eine schnelle Internetverbindung. Es muss stets darauf geachtet werden, dass die einzelnen Spiele teilweise deutlich höhere Anforderungen haben als der Client.

So wird das eigene Passwort in Steam zurückgesetzt

Hat man das Steam Passwort vergessen, doch der Nutzername ist noch bekannt, lässt sich der Account folgendermaßen wiederherstellen:

Zuerst muss sichergestellt werden, dass der Client von Steam auf dem Rechner installiert ist. Danach kann der Client gestartet werden.

Im Anmeldefenster, das nun erscheint, wird die Option Account wiederherstellen... angezeigt, welche der User auswählen muss. Ist das Programm als Windows 8 App geöffnet, heißt die entsprechende Auswahl Anmeldehilfe.

Steam Passwort vergessen Hilfe

Im folgenden Fenster wird nun Ich kenne meinen Accountnamen angeklickt. Danach lässt sich der Name eingeben und mit der Schaltfläche Weiter bestätigen.

Steam Passwort vergessen Name

In der Regel wird von Steam nun eine E-Mail an den User versendet, in der sich ein Bestätigungscode und die Geheimfrage befinden. Beide Informationen müssen eingetragen und erneut mit Weiter bestätigt werden.

Steam Passwort vergessen Code

Nun kann ein neues Passwort ausgewählt werden. Zum Beenden erneut auf den Button Weiter klicken.

Wenn der Username nicht bekannt ist, muss folgendermaßen vorgegangen werden:

  1. Schritt: Im Anmeldefenster unter "Account wiederherstellen..." wird die Option "Ich kenne meinen Accountnamen nicht" ausgewählt.
  2. Schritt: Nun muss die E-Mail-Adresse angegeben werden, mit welcher der Account erstellt wurde.
  3. Schritt: Steam wird dem User nun den Accountnamen zusenden, sodass die oben beschriebene Methode angewandt werden kann.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Steam

Kostenlose Online-Plattform für passionierte PC-Gamer

Steam
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
v017
Leserwertung:
3.5/5