SoftwareSteuer & Gehalt

Steuer & Gehalt

Steuer & Gehalt sind nicht gerade ein beliebtes Thema. Das Steuerrecht in Deutschland ist kompliziert und undurchsichtig. Wenn es um Steuer & Gehalt geht, wird von vielen die Besteuerung als ungerecht empfunden. Vom Gehalt bleibt einfach zu wenig übrig. Durch ständige Änderungen, Ergänzungen und Sonderregelungen verliert ein einfacher Arbeitnehmer beim Thema Steuer & Gehalt leicht den Überblick. Für Selbständige, die vielleicht auch Angestellte beschäftigen, ist das Problem Steuer & Gehalt noch schwieriger zu meistern. Oft bleibt ihnen nichts anderes übrig, als teure Berater für die jährliche Abrechnung von Steuer & Gehalt zu engagieren. Eine Erleichterung bringen heute Computerprogramme zur Buchhaltung für Steuer & Gehalt und für die Anfertigung der Steuererklärung. Diese Programme gibt es käuflich zu erwerben, aber auch als Freeware. Die wohl bekannteste Freeware ist das „Elster-Formular“, welches direkt von der Steuerverwaltung von Bund und Ländern im Internet bereitgestellt wird. Software für Steuer & Gehalt führt auch Neulinge auf diesem Gebiet durch den Steuerdschungel, hilft bei der Steuererklärung und Steuerplanung. Oft erspart sie den Gang zum Finanzamt oder zum Steuerberater.

Hilfe bei Steuer & Gehalt durch Freeware

Wie der Name schon sagt, ist Freeware kostenlos. Programme für Steuer & Gehalt können direkt im Internet heruntergeladen werden. Die Finanzämter bieten kostenlos CDs mit dem „Elster-Formular“ an. Einziger Nachteil von Freeware für Steuer & Gehalt ist die Gefahr von Computerviren durch die weite Verbreitung dieser kostenlosen Software. Allerdings ist ein aktuelles Virenprogramm sowieso auf jedem Rechner ein Muss.