Tipp

WhatsApp Alternative Telegram für Windows

Oliver W. Oliver W.

Facebook hat vor kurzem den Messengerdienst WhatsApp gekauft, deswegen möchten zahlreiche Anwender den Dienst wechseln. Unter den WhatsApp-Alternativen macht Telegram eine gute Figur und ist zudem für Windows erhältlich - allerdings inoffiziell.

WhatsApp Alternative Telegram

Seit WhatsApp vor kurzem den Eigentümer gewechselt hat, zählt Telegram satte acht Millionen Downloads im App Store. Der aus Russland stammende Messenger für Android und iOS sowie Windows-PCs punktet trotz des aktuellen Alpha-Stadiums mit einer angenehmen Benutzerführung auf einer nicht ganz unbekannten Programmoberfläche. Die erinnert stark an WhatsApp und gestaltet daher den Umstieg zumindest optisch schonmal vergleichsweise einfach. Das primäre Augenmerk liegt jedoch auf der Verschlüsselung der Datenübertragung. Hiermit war es zwar bei WhatsApp auch nicht besonders weit her, doch die Aufmerksamkeit der Anwender verschiebt sich zunehmend in Richtung Security. Laut Hersteller ist die integrierte Security schlicht das Bestverfügbare. Zielsetzung war es, russischen Behörden den Zugang zu Chats zu verwehren. Dafür ist die verwendete End-to-End-Verschlüsselung wohl auch geeignet, da sie rein technisch betrachtet nur Sender und Empfänger das Lesen der Nachrichten ermöglicht. Praktisch sind die sogenannten "Secret Chats", die sich nach Ablauf eines vom Anwender selbst eingestellten Timers rückstandslos selbst zerstören - ganz so wie zum Beispiel in der Filmreihe Mission Impossible.

Telegram android screenshot-WhatsApp Alternative Telegram

WhatsApp Alternative Telegram für Windows

Musste man sich zum Verwenden von WhatsApp noch eines Android Emulators, wie etwa Blue Stacks, bedienen (Mehr Infos: WhatsApp am PC nutzen), so gibt es die Alternative Telegram auch direkt für Windows-getriebene Computer. Der Downloadlink findet sich wie immer unter dem Artikel.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Telegram für Windows

WhatsApp-Alternative für Windows-Rechner

Telegram für Windows
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
0.5.15 Alpha
Leserwertung:
4.44/5