SoftwareTetris

Tetris: Der Spieleklassiker schlechthin

Das Computerspiel Tetris ist das geniale Werk des russischen Programmierers Alexei Paschitnow. DER Klassiker unter den Computer- und Konsolespielen wird zu Recht als Mutter aller Casual Games bezeichnet. Der Name Tetris entstammt dem altgriechischen Wort tetra – zu Deutsch vier und bezeichnet sowohl die Quadratanzahl der herunterfallenden Formen als auch die maximal Menge mit einem Schlag zu tilgender Reihen. Wie wenig andere Spiele erschien das Game in verschiedensten Versionen und Abwandlungen. Am bekanntesten dürfte die Schwarz-Weiß-Version auf dem Game Boy sein, da die Konsole standardmäßig mit diesem Spiel ausgeliefert wurde und die Rechte in dieser Zeit beim Hersteller Nintendo lagen. Inzwischen wurde der Dauerbrenner von zahlreichen Fremdherstellern nachgeahmt und befindet sich in Hunderten Variationen als Freeware auf dem Markt.

Ein genial einfaches Spielkonzept

Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten. So auch in diesem Falle: Denn das Spielprinzip ist denkbar simpel. Sieben verschiedene Steine, die jeweils aus vier Quadraten bestehen, fallen vom oberen Bildrand herab. Nun gilt es, diese Steine möglichst lückenlos zu stapeln. Dafür können diese sowohl nach rechts oder links bewegt oder in 90-Grad-Schritten um die eigene Achse gedreht werden. Gelingt es, eine waagerechte Reihe ohne Lücke zu erstellen, verschwindet diese. Die darüber liegenden Elemente rücken einfach nach. Können in einem Zug gleich mehrere Reihen abgebaut werden, erhöht sich die Punktzahl überproportional. Was zunächst einfach anfängt, wird durch die zunehmende Geschwindigkeit und verbaute Reihen schnell zur Herausforderung. Das Spiel endet, wenn die nicht abgebauten Reihen bis zum oberen Spielfeldrand aufgetürmt sind. So einfach die Idee hinter dem Spiel auch sein mag, es hat nichts von seiner Bannkraft verloren. Tetris zählt zu den kurzweiligsten, intelligentesten und zeitlosesten Spielen, mit denen man seine Zeit verdaddeln kann. Zudem sorgen verschiedene Abwandlungen dafür, dass der Klassiker es immer noch mit aktuellen Spielen aufnehmen kann.

Tetris

Diverse Varianten und Modifikationen

In den 30 Jahren, die es Tetris inzwischen gibt, hat das Spiel zahlreiche Modifikationen erlebt und ist in nahezu unendlich vielen Varianten verfügbar. Von der inzwischen schon selbst zum Klassiker avancierten 3D-Version über Multiplayer-Games hin zu grafisch aufpolierten Varianten gibt es nichts, was es nicht gibt. Unsere Auswahl hat die besten Versionen vereint und bietet süchtig-machenden Spielspaß für Handy, Tablett oder PC. Selbst die Originalversion steht kostenlos zum Download bereit. Wer seine grauen Zellen und seine Reaktionsfähigkeit trainieren will, hat mit unseren kostenlosen Games die perfekte Grundlage dafür. Das Retrofeeling für die Generation Ü30 gibt’s gratis dazu. Worauf also noch warten? Einfach die passende Variante aussuchen, gratis herunterladen und Klötzchen stapeln!