Tipp

Threema funktioniert nicht? Hier gibt’s schnelle Hilfe!

Anna K. Anna K.

Threema funktioniert nicht? So bekommt man den sicheren Krypto Messenger wieder zum Laufen. Wir verraten die gängigen Probleme und wie sie behoben werden können. Hier mehr erfahren & weitertexten!

Rund 3,5 Millionen Menschen haben sich für den Threema Download entschieden. Allein nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook haben sich die Nutzerzahlen innerhalb kürzester Zeit verdoppelt. Der Messenger gilt derzeit als einer sichersten mobilen Instantmessenger.

Threema funktioniert nicht
Threema funktioniert nicht? Mit unseren Tipps kickt man den Krypto Messenger zurück in die Spur!

Threema funktioniert nicht und die Nachrichten kommen nicht an.

Ein Problem, welches immer wieder auftaucht, ist die Übertragungszeit der Nachrichten. Vor allem, wenn größere Anhänge wie Bilder versendet werden, kann es zu Verzögerungen in der Übertragung kommen. Abhilfe lässt sich hier nur schwer schaffen. Allerdings wurde in Foren berichtet, dass die Nachrichten schneller übertragen würden, wenn Sender und Empfänger mit dem WLAN verbunden sind. Ansonsten ist die Devise: Geduld bewahren und im Notfall Bilder & Co. via E-Mail versenden oder über eine Cloud teilen. Sollten die Nachrichten auch nach einiger Zeit des geduldigen Wartens nicht beim Empfänger ankommen, kann das an überlasteten Servern liegen. Hier können User überprüfen, ob aktuell eine Störung vorliegt. Im Normalfall wird eine solche innerhalb kurzer Zeit – meist nach nur wenigen Minuten – behoben.

Keine Kontakte in der Liste?

Threema funktioniert nicht richtig bei der Anzeige der Kontakte? Ähnlich wie bei WhatsApp wird die Kontaktliste nur einmal am Tag aktualisiert. Wer einen neuen Kontakt hinzugefügt hat, kann diese Aktualisierung auch manuell durchführen. Dazu muss die Kontaktliste nach unten gezogen und losgelassen werden. Damit die Synchronisation der Kontakte funktioniert, muss zudem in den Einstellungen der App die Option Privatsphäre aktiviert werden. Wer ein iPhone sein Eigen nennt, muss dem Messenger Zugriff auf die Kontakte gewähren. Die Option dazu findet man in den Systemeinstellungen unter dem Punkt Datenschutz. Hier muss nun der Punkt Kontakte aufgerufen und die Option Threema einschalten aktiviert werden. Sollte dies nicht funktionieren, kann die Ursache in Unstimmigkeiten bei den Kontaktdaten liegen. In diesem Fall hilft eine kurze Rückfrage, mit welchen Daten die betreffende Person ihre ID verknüpft hat.

Wenn alle Stricke reißen: Diese Tipps funktionieren!

Trotz aller Versuche: Threema funktioniert nicht? Dann gibt es hier den Notfallplan:

  1. Prüfen, ob es ein Problem mit dem Smartphone oder der Internetverbindung gibt, indem man andere Apps testet, die eine Verbindung voraussetzen.
  2. Gegebenenfalls die Verbindung (mobile Daten oder WLAN) trennen und wieder herstellen.
  3. Durch Neustart des Smartphones können ggf. kleinere Systemfehler behoben werden.
  4. Gibt es für die App ein Update? Dann sollte dies installiert werden.
  5. Als letzte Option kann die App deinstalliert und neu auf das Gerät gespielt werden. Allerdings gehen damit alle Daten verloren, die nicht vorab via Backup gesichert wurden.

Wer den Krypto Messenger noch nicht nutzt, ihn aber ausprobieren möchte, erfährt in diesem Clip, wie man Threema einrichtet:

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Threema

Alternativer mobiler Messenger für WhatsApp-Flüchtlinge

Threema
Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
3.04 u.a.
Leserwertung:
3.49/5