Tipp

Denksport und Rätselspaß mit SHIFT

Oliver W. Oliver W.

Gerade kam der vierte Teil von SHIFT auf den Markt. Für uns Anlass genug, das unscheinbare Spielchen einmal vorzustellen.

Was ist SHIFT?

Auf den ersten Blick macht SHIFT erstmal nicht besonders viel her. Eine monochrome Oberfläche, ein paar Wände und Kisten, Schlösser und ein Männchen. Nichtsahnend stolpert man durch die ersten paar Spielstufen und denkt schon darüber nach, das Spielchen schnell wieder zu vergessen. Bereits nach wenigen Levels offenbart sich allerdings die Grausamkeit dieses Haarerauf-Spiels. Die Kombination aus den Umständen, dass man über ein paar Hindernisse hopsen und Schlüssel finden muss UND die Oberfläche des Spiels gedreht werden kann ist mitunter mörderisch.

SHIFT - das Konzept

Hierher hat SHIFT seinen Namen: Durch Drehen der Spieloberfläche - SHIFTen - wechselt die Spielfigur vom weißen in den schwarzen Bereich des Spielfeldes und umgekehrt. Und schon ergibt auch die schwarzweiße Ausführung des Spiels einen Sinn! Diesen Effekt erzeugt der Spieler durch Drücken der Shift-Taste (Umschalt). Anfangs nicht ganz so gefragt wird dieses Umschalten sehr schnell ein elementarer Bestandteil des kleinen Zocks, was kombiniert mit dem vorhandenen Zeitdruck ruckzuck für Hirnknoten sorgt - selbst bei ausgebufften Spielern.

SHIFT 1

Der Klassiker. Dieser erste Teil birgt die Spielidee an sich sowie die Ur-Levels. Für Anfänger optimal, um sich in das Spiel einzufinden. Grafisch hat sich über die vier Teile hinweg ohnehin nahezu nichts verändert.

SHIFT 2

shift2SHIFT 2 bringt neue Levels und bisweilen den einen oder anderen sarkastischen Ausbruch der Programmierer. Daneben wird ein Level Editor spendiert, mit dem eigene Levels erstellt und online mit Freunden geteilt werden können.

SHIFT 3

shift3
" class="pull-left
Neues Spiel, neues Glück. SHIFT 3 glänzt neben den üblichen Gemeinheiten mit einem Adventure-Modus, in dem man auch mal zwischen den einzelnen Räumen hin- und herlaufen muss, um ans Ziel zu kommen. Die neu hinzugekommenen Extras wie der PDA mit Levelübersicht sehen zunächst wie ein geschenk aus, sind im weiteren Spielverlauf jedoch einfach nur bitter nötig.

SHIFT 4

shift4Der bisherige Gipfel des Grübelterrors - SHIFT 4 - bringt durch gelegentlich fehlende Schwerkraft selbst hartgesottenste Denksportler ins Schwitzen. Weit sind wir hier auch noch nicht gekommen..

Neueste Artikel