Tipp

Freeware-Virenschutz: Antivir 9 Download fertig

Oliver W. Oliver W.

Aviras AntiVir ist zweifelsohne eine der zuverlässigsten und beliebtesten kostenfreien Antivirenlösungen auf dem PC-Sektor. Die gerade erschienene Version 9 bietet einen erweiterten Funktionsumfang und mehr Geschwindigkeit. Kaum eine gratis Antivirenlösung findet so eine Verbreitung wie AntiVir. Die neue Version zeigt sich mit leicht modernisierter Oberfläche und beschert zudem noch neue Features.

Neue Funktionen in AntiVir

Neu ist der integrierte Adware- und Spywareschutz, der zuvor Nutzern der kostenpflichtigen Premiumversionen vorbehalten war. So wird das System nunmehr nicht "nur" nach Viren, sondern auch nach eingenisteten Würmern usw. durchsucht, um noch breiter angelegte Sicherheit bieten zu können. antivir-2009-erweiterte-gefahrenkategorienAuch die erweiterten Gefahrenkategorien sorgen für mehr Schutz: Neben der standardmäßigen Warnung vor Viren und Malware können weitere Anwendungstypen gewählt werden, die fortan geprüft wreden. Hierzu zählen bspw. Dialer, Spiele, Backdoors und Joke-Programme.

Weitere Änderungen

aheadDie alte heuristische Suche trägt nun den Titel AHeAD. Das steht für Advanced Heuristic Analysis and Detection und betitelt zwar eine verbesserte Suche nach Rootkits, aber keine wirkliche Neuerung. Daneben wurde natürlich die Suchengine überarbeitet, die sich nun dank verbesserter Performance zum einen mit mehr Geschwindigkeit, zum anderen mit weniger Ressourcenhunger präsentiert.

Werbung in AntiVir

AntiVir präsentiert nach jedem Update, im Normalfall also täglich, ein Werbefenster, das störenderweise jede Anwendung kurzerhand in den Hintergrund verbannt und so mitunter schon störend wirken kann. Wie Sie dies umgehen finden Sie hier: Werbung in AntiVir deaktivieren.

Download AntiVir

Am Downloadvolumen hat sich nicht viel geändert: AntiVir 9 schlägt nun mit ca. 29 MB zu Buche und steht wie immer auf unseren Servern zur Verfügung.

Neueste Artikel