Tipp

GameStar testet Komplett-PCs auf Spieleleistung

Oliver W. Oliver W.

Schlagworte wie "Grafikpower" und "Multimedie sind keine Gewähr für ausreichend Spieleleistung. Dies ergab ein Praxistest der Zeitschrift "GameStar", die zehn neue Komplett-PCs getestet hat.

Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit wächst das PC-Angebot bei Elektronik-Großmärkten und Discountern. Doch nicht alle Geräte, die mit Schlagworten wie "Multimedia" oder "Grafikpower" beworben werden, sind für Computerspieler geeignet, berichtet die PC-Spielezeitschrift "GameStar". Diese hat in ihrer aktuellen Ausgabe (12/2004) zehn neue Komplett-PCs getestet, wonach einige der Komplett-PCs in der 3D-Grafikleistung zu wünschen übrig lassen.

So beispielsweise der Vobis/Yakumo Q7 YW 300160 für etwa 800 Euro: Der als Multimedia-PC beworbene Rechner ist zwar mit einem leistungsstarken Intel Pentium 4 Prozessor bestückt, liefert aber im "GameStar"-Test die schlechtesten Spielewerte. Auch MSIs Mega 180 P30 Power Line (1.340 Euro) und der Deutschland PC III von Fujitsu-Siemens (rund 1.000 Euro) stoßen bei aktuellen 3D-Spielen schnell an ihre Grenzen.

Gute Testergebnisse dagegen liefert der MD64 Doom3 Edition von PC-King für rund 1.500 Euro. Der sauber verarbeitete Komplett-PC mit Geforce 6800 GT-Grafikkarte und guter Kühllösung erhielt von "GameStar" das Prädikat Preis-Leistungs-Sieger.

Noch mehr Tempo bietet der AMD Athlon 3700+ von PC-Spezialist (1.885 Euro), der mit einem schnellen AMD Athlon 64 Prozessor sowie einer ATI Radeon X800 XT Platinum Edition Grafikkarte bestückt ist. Insgesamt sei er laut "GameStar" eine gute Wahl für Computerspieler.

Wer in "die höchsten Sphären der Spiele-PCs" aufsteigen will, für den ist der Alienware Aurora Extreme das Maß aller Dinge, so die Tester. Der rund 3.300 Euro teure Sieger im "GameStar"-Test liefert mit der ATI Radeon X800 XT Platinum Edition Grafikkarte die mit Abstand höchste 3D-Grafikleistung. Daneben lasse er auch in punkto Verarbeitung, Kühlung und Design bei Computerspielern keine Wünsche offen.

Neueste Artikel