Tipp

Neue Funktionen - Updates für Fritzbox 7240 und 7270

Oliver W. Oliver W.

Die fleißigen Entwickler von AVM versorgen die Fritzbox ständig mit neuen Updates und implementieren so neue Funktionen. Die neue Betaversion für die 7240 und 7270 verspricht einige Leckerbissen für Anwender. Eine Warnung vorab: Dieser Bericht dreht sich um Betaversionen der eigentlichen Firmware, also des Betriebssystems der Fritz Boxen. Diese sind natürlich schon aus den Kinderschuhen raus, können aber **schlimmstenfalls **kleine Fehler enthalten, die den reibungslosen Betrieb des Routers beeinflussen. Das ist ein klares "Finger weg" für Anfänger, sollte aber für Benutzer mit einem gewissen Level an Erfahrung kein Hindernis darstellen.

Neuerungen der FritzBox

Wie immer spielen sich die meisten Neuerungen unter der Haube ab. Ein wichtiges Feature für alle Security-Freaks. Die neue Sitzungskennung sorgt für Sicherheit für die Benutzeroberfläche der Box. Ausserdem ist durch die neue Version mit stabileren und schnelleren WLAN-Verbindungen zu rechnen, da durch ständige Abtastung der freien Frequenzen immer die optimale Verbindung gewählt werden kann, auch wenn diese evtl. kurz vorher noch blockiert war. Daneben verbraucht das Fritzböxchen nun auch noch weniger Energie im WLAN-Betrieb. Dies wird durch eine simple Schaltung realisiert, die einfach weniger Energie verbraucht, wenn keine WLAN-Geräte aktiv sind. Und: Nutzer des eigens für die FritzBox entwickelten und dafür optimierten Telefons FRITZ!Fon MT-Ds können künftig auch bei ausgeschaltetem PC direkt über das Telefon RSS-Feeds lesen.

Streaming Server

Musik über das Netzwerk übertragen kann die FritzBox nicht erst seit gestern. Neu sind allerdings folgende Schmankerl: Anbindung von NAS: **Die beliebten und schon (fast) erschwinglichen Netzwerkspeicher werden nun direkt von der FritzBox unterstützt. **Erweitertes Streaming: Neben Musik können nun auch Bilder und sogar Videos über die FritzBox gestreamt und so im Netzwerk verteilt werden. Das sind mal gute Neuigkeiten für alle Multimediafreaks!

Download FritzBox Update

Die Labor-Updates für die FritzBox 7240 und 7270 stehen ab sofort zum Download bereit - testen ;)

Neueste Artikel