Tipp

Orga-Nicer: Ordnung für Desktop & Kalender

Oliver W. Oliver W.

Orga-Nicer ist ein praktischer Helfer für den Schreibtisch im Computer. Mit Orga-Nicer führt der Anwender eine To-Do-Liste, verwaltet Notizen und Ideen und wird an Termine erinnert. Ausserdem ist ein Adressbuch sowie eine gesicherte Passwort-Verwaltung integriert. Ab v2.4 können nun auch die Userdaten auf einem USB Stick gesichert werden. Orga-Nicer versteht sich als digitale Sekretärin und nimmt wichtige Termine, Notizen und Vorhaben sowie Adressen entgegen, um sie sicher im Rechner zu verwalten. Hinzu kommt, dass sich auch alle Passwörter im Programm verwalten lassen. Die bereits angesprochenene Möglichkeit, die Nutzerdaten zu speichern und sogar auf einem Stick mitzunehmen ist praktisch und macht einen weiteren Schritt Richtung Sicherheit. Doch das sind nicht alle Neuerungen: Der Update-Assistent hilft dabei, neue Versionen automatisch aus dem Internet zu empfangen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit der Gruppierung von Ideen oder Passwörtern. Mittels Gruppen können Einträge unter einem passenden Oberbegriff zusammengefasst werden. Eine Terminerinnerung über das Tray-Icon, ein Hotkey zu schnellen Fensteranzeige und ein neues Hilfesystem runden die Erweiterungen der Version 2.4 ab.

Orga-Nicer im Überblick

orga-nicer_termineErinnerungen: **Erinnert mit einem Sound und einer Texteinblendung an wichtige Termine, gern auch wiederkehrend. Bei Geburtstagskindern wird auch das Alter mit berechnet. **Notizen: Verwaltet Notizen mit maximal 500 Zeichen und ordnet sie in verschiedene Kategorien wie "Geschäftlich", "Privat" und "Sonstiges" ein. Die Zettel lassen sich auch als virtuelle Zettel auf den Desktop kleben. 7 schöne Designs stehen für diesen Zweck zur Verfügung. Ideen: Merkt sich alle im Büro aufkeimenden Geistesblitze und Ideen. Passend zu jedem Eintrag lassen sich ausführliche Texte festhalten. Kalender: **Zeigt einen Jahres-, Monats- und Tageskalender, erfasst Geburts- und Jahrestage und klebt einen Kalender mit allen neuen Terminen als Hintergrund auf den Windows-Desktop. orga-nicer_todoToDo: **Wichtige ToDo-Vorhaben lassen sich schriftlich mit Prioritätsstufe und Deadline erfassen. Auch der Fortschritt einer Aufgabe kann notiert werden. Wer möchte, kann die Liste auch ausdrucken. **Adressbuch: **Das Modul erfasst alle wichtigen Kontakte und ordnet sie alphabetisch an. Die Datenbank erfasst alle Kontaktdaten und merkt sich neben der Adresse auch die Internet- und E-Mail-Adresse. **Passwörter: **Alle wichtigen Zugangsdaten und Passwörter lassen sich in einer verschlüsselten Datenbank verwalten. So muss sich niemand mehr die komplizierten Passwörter im Kopf merken, sondern kann sie einfach in der Datenbank nachschlagen.

Download Orga-Nicer

Der Orga-Nicer 2.4 Download wiegt erträgliche 3 MB nud steht ab sofort zur Verfügung. Die Digi-Sekretärin tut ihren Dienst unter Windows 2k, XP, 2003, Vista, 2008 und auch dem neuen Windows 7. Privatanwender nutzen die Software in der Standard Version kostenfrei. Gewerbetreibende zahlen in der Professional Edition 30 Euro. Die Professional Edition mit Support und kostenfreien Updates gibt es auch in der Privatlizenz für 15 Euro.

Neueste Artikel