Tipp

Reminder, Countdown, Wecker: AbAlarm 2010

Oliver W. Oliver W.

Man kennt das: Vor dem PC vergisst man schon mal die Zeit. Was am Wochenende schon mal zu langen Nächten führt, kann - nein, konnte - an stressigen Tagen aber zu richtig Ärger führen. Denn: Das kostenlose AbAlarm hilft und stellt einen Wecker, der zur avisierten Zeit eine audiogestützte Erinnerungsbotschaft anzeigt. Die neue Planungszentrale für alle Company Meetings wird AbAlarm sicherlich nicht werden, dafür unterstützt das Tool bei den kleinen, alltäglichen Termin-Problemchen: Ein Countdown, ein Tee- und Pizzaalarm sowie ein richtiger Zeitplan zeichnen AbAlarm weiterhin aus. Die neue Version 2010 bietet neben dem neuen Big-Ben-Sound nun das zeitgesteuerte Öffnen beliebiger Dateien und Programme. Die Freeware AbAlarm 2010 erinnert an die kleinen Termine des Alltags. Wer etwa ein Firmen-Meeting nicht verpassen möchte, stellt ganz einfach den Wecker der Software und gibt dazu die passende Uhrzeit, einen Benachrichtigungstext und einen Sound vor. Ganz automatisch schlägt das kleine Tool Krach, sobald das Meeting ansteht - und blendet auch noch den vorgegebenen Erinnerungstext ein. Wer ein Ereignis freudig herbeisehnt, verwendet den Countdown. Er zählt die Stunden, Minuten und Sekunden bis zu einem Zeitpunkt X herunter - vielleicht dem täglichen Feierabend? Der Countdown lässt sich aber auch ganz prima einsetzen, falls ein Gesprächspartner darum bittet, ihn doch noch einmal in zehn Minuten zurückzurufen. AbAlarm 2010 erinnert in zwei speziellen Modulen auch an den Tee, der zieht, oder an die Pizza, die im Ofen Blasen schlägt. Das Tool kennt hier die speziellen Zeiten der wichtigsten Marken und weiß, dass ein Grüner Tee 3 Minuten ziehen und eine Markenpizza etwa 9 Minuten im Ofen verbleiben muss. Ein Zeitplaner hilft außerdem dabei, den Anwender an wiederkehrende Termine zu erinnern. Dabei nutzt das Tool den Windows-Aufgabenplaner, um sich gegebenenfalls selbst starten zu können.

AbAlarm 2010: News

abalarm2010_countdownDie neue Version AbAlarm 2010 steht ab sofort zum Download bereit, um damit einfache Termine zu organisieren. Die neue Version bietet die folgenden Änderungen: - Erweiterte Sounds mit Big Ben: AbAlarm 2010 nutzt noch mehr Alarmsounds und kann nun auch den Glockenschlag von Big Ben imitieren. - Zeitgesteuertes Öffnen beliebiger Dateien: Zu fest vorgegebenen Zeiten können Programme und Dateien (Skripte, Playlisten, Videos etc.) gestartet und aufgerufen werden. - Vereinfachte Benutzerführung: Beim Ausführen von Aktionen wie "Herunterfahren", "Dateien öffnen" oder "Webseite öffnen" kommen die Benutzer nun noch leichter ans Ziel. - Optimiertes Layout: Bei der Verwendung großer Schriftarten fällt das Layout von AbAlarm in der neuen Version nun nicht mehr auseinander.

AbAlarm 2010: Download kostenlos

AbAlarm 2010 wiegt ca. 7 MB und tut seinen Dienst unter Win XP, Vista und Win7. Download und Nutzung sind kostenlos, eine eMailadresse muss man für die Registrierung allerdings rausrücken.

Neueste Artikel