Tipp

Safari 4 Beta Download verfügbar

Oliver W. Oliver W.

Schneller, besser, stabiler. Apple wirbt nicht gerade zurückhaltend für die neueste Version des hauseigenen Browsers und kommuniziert Performancedaten, die fast schon zum Träumen einladen. "Der schnellste und innovativste Browser auf dem Markt" - das ist doch mal eine Ansage. So wirbt Apple vollmundig für den aktuellen Beta Release, der seit heute offiziell Privatanwendern round the globe zur Verfügung gestellt wird.

Safari 4 in Zahlen

Bis zu 30 mal schneller als der IE7, 3 mal schneller als Firefox 3 und nebenbei noch 4 mal schneller als beim hauseigenen Vorgänger Safari 3 soll die neue Java Engine Nitro **sein. Die Anzeige von HTML-Webseiten soll 7 mal schneller als im IE7 und 3 mal schneller als im Feuerfuchs vonstatten gehen, was auf das Konto der ohnehin schnellen und weiter verbesserten Rendering Engine **Webkit zu verbuchen ist. Weiter soll der neueste Streich durch nahtlose Integration der neuesten Webstandards wie HTML5 und CSS3 glänzen, was das Apple-Surfbrett gut vorbereitet für neueste Web Applications.

Safari 4 Design

Wie gewohnt sehen Apple-Produkte etwas anders aus. Das sehr spartanische, aber dennoch runde Erscheinungsbild von Safari 4 wird von Highlites wie der schön designten Top Sites oder dem Verlauf durchzogen und macht auf jeden Fall Eindruck.

Safari 4 - neue Funktionen

Das Smart Search Field **zur komfortablen Googlesuche mit Integration von Google Suggest sowie das **Smart Address Field, das für die intelligente Suche in der Adresszeile mit automatischer Komplettierung von URLs à la Firefox zeichnet, sind wohl die für Home-Anwender relevantesten Neuerungen. Nice to have sind weiter die überarbeitete Zoomfunktion, die eine Vergrößerung ohne Qualitätsverlust verspricht und die Full History Search, die das Durchsuchen von Überschriften und auch dem kompletten Webseiten-Inhalt kürzlich besuchter Webseiten ermöglicht, um sie schneller wieder parat zu haben.

Safari 4 Bilder

So richtig Spaß macht es eigentlich erst, Safari 4 in Aktion zu sehen, da die zum schicken Design gehörenden schicken Animationen ein wahrer Augenschmaus sind. Die Screenshots können aber zumindest einen ersten Eindruck von dem vermitteln, was Sie beim Download Safari 4 erwarten wird. safari4beta-shotsafari4beta_history-shotsafari4beta_top-sites-shot

Neueste Artikel