Tipp

Sicheres Filesharing und Chatten dank Verschlüsselung

Oliver W. Oliver W.

"Das Fernmeldegeheimnis ist unverletzlich" hieß es früher einmal. Was für die normale Post schon immer galt, fand im modernen Zeitalter auch Anwendung in den Neuen Medien und damit Internet, E-Mail und Chat. Angesichts Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung und Co. kann man sich heute jedoch leider nicht mehr komplett sicher sein, dass die Kommunikation über das Internet mit Freunden nicht abgehört wird. Da bleibt dem Verfechter des Fernmeldegeheimnisses nur noch, sich mit entsprechender Software zu behelfen.

Verschlüsselung auf dem Vormarsch

Das Thema Verschlüsselung scheint so langsam auch bei den Entwicklern von Instant Messenger-Programmen angekommen zu sein. Galten früher Funktionen im Überfluss als hip, so scheint der Trend langsam gen Datensicherheit und Verschlüsselung zu gehen. Doch der Zug rollt erst langsam an und es gibt nur wenige Chattools, die eine verschlüsselte Kommunikation ermöglichen. Mit Vanish stellten wir Ihnen bereits vor einiger Zeit ein solches ehrgeiziges Projekt vor.

RetroShare erlaubt verschlüsseltes Chatten und Filesharing

Das Open-Source-Tool RetroShare muss sich in Sachen Funktionsumfang keinesfalls hinter seinen Konkurrenten verstecken, verfolgt es doch ein ehrenwertes Ziel: Die abhörsichere Kommunikation. RetroShare 2RetroShare basiert auf dem P2P-Prinzip, wie von Filesharing-Programmen bekannt, das heißt, dass die gesamten Datenströme nicht über Server laufen, sondern nur zwischen den Nutzern hin- und herwandern. Neben dem Chatten ist mit RetroShare auch das sichere Filesharing möglich. Es können parallel mehrere Dateien hoch- und heruntergeladen werden, was fast den Eindruck erweckt, dass es sich hierbei um einen reinen Filesharing-Client handelt.

RetroShare stärkt den Datenschutz

RetroShare 3Wer Zensursula und Überwachungs-Schäuble ein Schnippchen schlagen will und gerne Dateien mit Freunden tauscht, sollte unbedingt einmal RetroShare ausprobieren. Dank der Open Source-Architektur kann das Programm als sehr sicher bezeichnet werden, Verschlüsselung und P2P-Prinzip tun ihr Übriges.

Neueste Artikel