Tipp

Trillian Astra - neue Version des Allround-Chats

Oliver W. Oliver W.

Was der VLC für Videos ist, das ist Trillian für Chats. Das komfortable Tool bedient alle relevanten Chat-Portokolle, holt eMails ab und tauscht Dateien via Peer-To-Peer. Die neue Version wurde sowohl optisch, wie auch funktional, erheblich verbessert.

Trillian - ein Tool für alle Chats

Man kennt das: Der eine bevorzugt Skype, der andere ICQ, der nächste MSN usw. Nicht nur, dass sich manche Chat-Clients untereinander beissen, man muss auch noch alle Tools installieren und aktuell halten. Der Multi-Messenger Trillian macht Schluss damit und bedient.. einfach alle: AIM, BONJOUR, GOOGLE TALK, ICQ, IRC, JABBER, MSN, MYSPACE, SKYPE, WINDOWS LIVE, YAHOO-MESSENGER.. Haben wir einen wichtigen Chat vergessen?

Neuerungen in Trillian Astra

trillian-astra_mainIn der Vergangenheit hatte Trillian immer mal wieder Probleme mit der Stabilität - doch damit soll jetzt Schluss sein. Weiterhin kann der Messenger nun Mails von POP3-Konten abholen und unterstützt Videochats und Telefonate à la Skype. Die Zugänge zu den einzelnen Netzwerken werden AES-verschlüsselt in Trillian gespeichert und stehen nach Eingabe eines einzigen Passworts zur Verfügung - praktisch! Alle in Trillian Astra eingetragenen Nutzerdaten lassen sich als XML-Datei exportieren und können so komfortabel auf andere rechner mitgenommen werden. Ausserdem können die mittlerweile in vielen Chat Clients zum Standard gewordenen Dateiübertragungen via Peer-to-Peer nun auch mit Trillian genutzt werden - egal über welches Protokoll. Weiter bringt der Astra-Release praktische Desktop Widgets, mit denen sich Trillian direkt auf dem Windows-Desktop ab Windows Vista integrieren lässt. Auch sehr schön: Zum "Eindeutschen" des Chats ist nun keine manuelle Installation eines Sprachpakets mehr notwendig, vielmehr lässt sich die Sprache direkt auf der Startseite per Klick umschalten.

Erweiterungen und Skins für Trillian

trillian_skins_1large-x1207510900_itdDie Oberfläche wurde ohnehin erheblich überarbeitet und wirkt nun um einiges zeitgemäßer. Wem das nicht reicht, der kann sich vieler verschiedener Skins von Business über Schickimicki bis Funky bedienen. Auch der Funktionsumfang lässt sich erweitern: Mit Plugins können beispielsweise eine Rechtschreibprüfung oder Unterstützung für RSS-Feeds implementiert werden.

Neueste Artikel