Tipp

Windows Tipps: Shift Taste und STRG sinnvoll nutzen

Oliver W. Oliver W.

Wer bei der täglichen Arbeit mit großen Texten und Tabellen hantiert, muss oft mehrere Zeilen oder Datenbereiche markieren, um sie beispielsweise in die Zwischenablage zu kopieren oder verschieben zu können. Nur mit der Maus zu arbeiten ist mühsam, die STRG Taste und Shift auf der Tastatur können eine Menge Arbeit abnehmen.

Texte und Tabellen bearbeiten mit Strg & Shift

STRG und ShiftWenn Sie mehrere Absätze in einem Dokument markieren wollen, halten Sie die Shift-Taste auf dem Keyboard gedrückt und klicken an das Ende des letzten Absatzes, der markiert werden soll. In einem Schwung werden nun alle Absätze zwischen dem ersten und dem letzten markiert. Auch praktisch ist die STRG-Taste. Mit ihr können beispielsweise in Excel mehrere Zellen markiert werden. Einfach auf die erste Zelle klicken und bei gedrückter STRG-Taste mit der linken Maustaste weitere auswählen.

Neueste Artikel