Tipp

Windows Vista SP2 RC Download gesichtet

Oliver W. Oliver W.

Seit einigen Tagen durften Abonnenten von MSDN und TechNet den Release Candidate des Windows Vista Service Pack 2 bereits testen. Nun steht die Vorabversion für jedermann zum Download bereit, obwohl sie eigentlich noch gar nicht bereit sein dürfte ;)

Neuigkeiten im SP2

Einen kurzen Überblick über den Inhalt des SP2 hatten wir bereits im Dezember gegeben. Neben einigen Neuerungen enthält der aktuelle Service Release natürlich viele relevante Patches, die somit nicht mehr über Windows Update eingespielt werden können.

Installation des Servicepacks

Vor der Installation empfiehlt sich - wie immer - eine Sicherung der Festplatte. Am besten legen Sie ein komplettes Image der System-Partition an und halten auch eine entsprechende Boot CD zur Hand. Sehr beliebt ist die kostenlose SystemRescueCD, die ein komplettes Linux-Live-System startet und ein mehr als ausreichendes Arsenal an Werkzeugen für die Systemwiederherstellung bietet. Die Boot CD ist über den Downloadbereich unten zu finden. Bei soviel Vorsichtsmassnahmen sei allerdings gesagt, dass dies Standard-Massnahmen sind, da bei jeder Aktualisierung des Systems mal etwas schiefgehen kann. In der Regel verläuft die Installation - auch für Nicht-Administratoren - reibungslos und leicht. Wichtig für die Installation der Service Pack 2 ist, dass Windows Vista bereits auf SP1 aktualisiert wurde.

Download Vista SP2

Auf den Microsoft Downloadseiten wird noch die Beta 2 des SP2 für Windows Vista und den Server 2008 angepriesen, der Downloadlink führt allerdings bereits zur RC1 des neuen Updatepakets. Wer also auf Nummer sicher gehen will kann noch ein paar Tage warten, bis MS den Release offiziell freigibt. Wer gern zu den Usern der ersten Stunde gehört kann im Downloadbereich zuschlagen. Anders als bei der Windows 7 Beta bieten die Redmonder Server akzeptable Downloadspeed für die aktuelle SP2 RC1. Über den Downloadbereich stehen sowohl eine Komplettversion für Server 2008 und Vista bereit, die ca. 1.3 GB auf die Leitung bringt. Die 32bit Fassung wiegt ca. 390 MB, die 64bit Fassung um die 570 MB.

Neueste Artikel