SoftwareTipptrainer

Tipptrainer/Schreibtrainer als Freeware erwerben

In der heutigen Zeit ist ein Haushalt oder ein Büro ohne PC schon fast undenkbar. Die Nutzung des PCs erfordert zu meist Eingaben über die Tastatur. In der Regel weiß jeder mit der Zeit, wo die einzelnen Buchstaben- und Zahlentasten sitzen. Aber es gibt Situationen, wo schnelles Schreiben und das "blinde" Benutzen der Tastatur nur von Vorteil ist. Wer um Beispiel viele Briefe schreiben muss oder sich viel in Chatrooms im Internet aufhält, ist mit der Fähigkeit blind und somit zwangsläufig auch schneller schreiben zu können, gut beraten. Im Internet gibt es gute Tipptrainer/Schreibtrainer für das "10-Finger-System", als sogenannte Freeware. Diese Tipptrainer gibt es für Anfänger oder aber auch für Fortgeschrittene zur täglichen Übung.

Tipptrainer für Anfänger und Fortgeschrittene

Hat man sich über das Internet eine Freeware herunter geladen und auf der Festplatte gespeichert, kann man den Tipptrainer unbegrenzt immer wieder benutzen. Zumeist beinhalten diese Tipptrainer nicht nur reine Lernlektionen, sondern auch Geschwindigkeitstrainingstexte und auch die Anzeige von Tippfehlern. Einige Tipptrainer warten mit noch weiteren Futures auf, wie zum Beispiel auch das "Vorlesen" eines zu schreibenden Textes für fortgeschrittene Anwender oder eine Analyse über wiederholte immer wiederkehrende Tippfehler. Für den Anfänger wird zunächst aufgezeigt, wo die Tasten sitzen. Die Übungen sind bei den Tipptrainer Lernprogrammen nach bestimmten Lektionen gestaffelt. Die persönlichen Trainingsergebnisse lassen sich bei den meisten Tipptrainer Programmen abspeichern. So hat man seine Erfolge mit dem Tipptrainer stets im Überblick. Ziel sollte es natürlich sein, auch im schnelleren Tempo fehlerfrei zu schreiben. Dazu bedarf es aber stetiges Üben. Wer also die Tastatur "blind" beherrscht, kann sich einen speziellen Tipptrainer herunterladen, der fertige Fließtexte anbietet und die Geschwindigkeit der Anschläge in einer Minute analysiert. Derartige Fließtexte sind meist auf eine Schreibdauer von etwa 10 Minuten ausgerichtet. Diese Texte sind im jeweiligen Tipptrainer entweder nach Themen sortiert oder auch nach Schwierigkeitsstufen, wie etwa Texte mit vielen Zahlen und Sonderzeichen oder auch mit selten benutzten Fremdwörtern. Je nachdem welches Ziel man vor Augen hat, auch als Freeware findet man im Internet verschiedenartige Tipptrainer. Wer also professionell das Blindschreiben erlernen möchte, findet genauso eine Tipptrainer Freeware, wie der bereits Geübte, der gezielt seine Schreibgeschwindigkeit kontinuierlich steigern möchte.