News

Künftig kein Limit für Twitter Zeichen mehr?

Anna K. Anna K.

Unendlich viele Twitter Zeichen? Der Mikrobloggingdienst plane – so The Wall Street Journal – das Zeichenlimit aufzuheben. Hier alles über das Projekt mit dem Codenamen 140 plus erfahren!

Egal, ob via Website oder nach dem Twitter App Download: User mussten sich bislang kurzfassen, wenn sie twitterten! Der Grund dafür ist gleichzeitig das Markenzeichen Dienstes: ein maximaler Nachrichtenumfang von 140 Zeichen. Das machte den Charme und die Einzigartigkeit der Tweets aus, doch wie ändert eine Erhöhung der Mindestzeichen den Umfang mit Twitter?

Erhöhung der Twitter Zeichen

Noch ist unklar, wie genau die Aufhebung des Zeichenlimits aussehen soll. Denkbar wäre eine geringfügige Erhöhung auf beispielsweise 200 Zeichen genauso wie die Option, seitenlange Texte zu tweeten. Bereits im August dieses Jahres wurde die Zeichenbegrenzung bei Direktnachrichten auf 10000 erhöht, was in etwa einer Din-A4-Seite entspricht. Denkbar wäre das auch für die eigentlichen Tweets.

Erhitzte Gemüter in der Community

Inzwischen wird das Thema auf Twitter heiß diskutiert. Die Stimmung ist hingegen eindeutig: Die meisten User sehen in der Aufhebung des Zeichenlimits einen Rückschritt. Twitter sei ohne die Begrenzung nicht mehr Twitter oder könne ohne Zeichenlimit einpacken, ist unter dem Hashtag Zeichenlimit zu lesen. Fakt ist, dass der Konkurrenzdruck durch andere Dienste Twitter zu Neuerungen zwingt. Ob es klug ist, deshalb sein Alleinstellungsmerkmal aufzugeben, bleibt hingegen fraglich.

Twitter Zeichen

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Twitter App

Mit der Twitter App anderen eins zwitschern

Twitter App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.71.0
Leserwertung:
0/5