Tipp

Eigene Tweets löschen: So wird's gemacht!

Rainer W. Rainer W.

Wer Tweets löschen möchte, hat im Folgenden eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Hand, wie er voreilig getwitterte Meldungen wieder zurück nimmt und komplett aus der eigenen Tweets-Liste entfernt. Wir verraten im Folgenden, wie dies funktioniert!

Tweets löschen und peinliche Meldungen einfach zurücknehmen

Twittern macht Spaß. Nach dem Twitter App Download kann man andere Personen am eigenen Leben teilhaben lassen, indem der Nutzer kurze Nachrichten postet, die auch als Tweets bezeichnet werden. Mit dem "Gezwitscher" im Nachrichtendienst Twitter berichtet man auf diese Weise vom alltäglichen Kleinkram oder weltbewegenden Ereignissen. Diejenigen Personen, die als Follower den eigenen Kanal abonniert haben, werden sogleich mit den eigenen Tweets versorgt.

Tweets löschen
Tweets löschen: Zum Glück lassen sich peinliche Nachrichten wieder zurücknehmen.

Die eigenen Tweets lassen sich schnell und einfach löschen

Doch das Twittern kann auch tückisch sein: Jeder Twitter-Nutzer kennt wohl das Problem, dass er manche Tweets gerne wieder zurücknehmen würde. Was nachts vielleicht noch richtig genial erschien, wirkt manchmal am nächsten Morgen nur noch peinlich. Die gute Nachricht: Die eigenen Tweets lassen sich problemlos und schnell wieder löschen. Allerdings betrifft diese Löschmöglichkeit nur die eigenen Nachrichten. Man kann hingegen keine Tweets löschen, die von anderen Personen auf der eigenen Timeline hinterlassen wurden.

Schritt 1: Einloggen und Liste der Tweets aufrufen

Zunächst loggt sich der Anwender in seinen Twitter-Account ein, indem er Adresse und Passwort angibt und auf die blaue Schaltfläche Anmelden tippt. Im nächsten Schritt klickt er auf das Profil-Icon in der rechten oberen Ecke der Seite und danach in der Auswahlliste auf Profil anzeigen. Eine Liste der zuletzt verschickten Tweets ist nun zu sehen. Eine weitere Möglichkeit, die verschickten Tweets zu öffnen, besteht darin, auf der linken Seite unter dem Profilsymbol auf Tweets zu klicken. Nun sucht der Twitter-Freund denjenigen Nachrichten heraus, die er gerne vernichten möchte. Viel-Twitterer müssen eventuell etwas weiter nach unten scrollen, falls der gesuchte Tweet nicht direkt auftaucht, weil er zeitlich schon etwas länger zurück liegt, Mit einem Klick auf Mehr, kann man weitere Tweets anzeigen lassen.

Tweets löschen Twitter
Mit einem Klick auf 'Tweet löschen' wird die eigene Message entsorgt.

Schritt 2: Tweet auswählen und löschen

Rechts unterhalb der Message sind drei kleine Punkte zu sehen. Wer darauf klickt, gelangt in ein Untermenü, das die Option Tweet löschen enthält. Sicherheitshalber kommt noch einmal die Abfrage: "Möchtest du diesen Tweet wirklich löschen?". Noch ein weiterer Klick auf den Button Löschen zur Bestätigung ist erforderlich und danach erscheint die ausgewählte Meldung nicht mehr in den eigenen Twitter-Meldungen. Der Tweet wird sowohl von der eigenen Profilseite als auch von den den Startseiten der Follower gelöscht.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Twitter App

Mit der Twitter App anderen eins zwitschern

Twitter App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.71.0
Leserwertung:
0/5