Tipp

Twitter Lite aktivieren: Datenvolumen & Speicher sparen

Anna K. Anna K.

Twitter Lite aktivieren und im Datensparmodus mobil Neuigkeiten checken. Hier nachlesen, wie man künftig sein Datenvolumen schont und schneller an alle relevanten News kommt!

Twitter Lite aktivieren
Twitter Lite aktivieren und smarter News lesen. (Bild: Pixabay/Redaktion)

Dazu wird noch nicht einmal der Download der aktuellen Twitter App benötigt, es reicht nämlich, Twitter im mobilen Browser zu öffnen. Der Datensparmodus muss allerdings anschließend aktiviert werden, und zwar so:

Den Datensparmodus in Twitter Lite aktivieren

Dazu öffnet man Twitter im Browser seines Mobiltelefons und meldet sich mit seinen Accountdaten an. Im Anschluss geht man wie folgt vor:

  • Hauptmenü öffnen (klick auf das Profilbild)
  • Den Schieberegler nach rechts bewegen

Twitter Lite aktivieren und Daten sparen
Der Datensparmodus muss erst aktiviert werden. (Screenshot: Redaktion)

Im Anschluss werden alle Bilder nur noch als Vorschau angezeigt, was eine Ersparnis des Datenverbrauchs um etwa 70 Prozent mit sich bringen soll. Möchte man ein bestimmtes Bild unverschwommen betrachten, reicht ein Klick auf die Vorschau und den Befehl Bild laden und schon bekommt man den Tweet gestochen scharf zu sehen.

Schnellzugriff auf Startbildschirm macht die App überflüssig

Auch wer die Twitter App bevorzugt, weil er diese direkt vom Startbildschirm öffnen kann, sollte darüber nachdenken, ob er Twitter Lite aktivieren sollte. Denn mit einem kleinen Trick lässt sich die Web-Anwendung als Icon auf dem Smartphone oder Tablet platzieren und so mit einem Klick öffnen. Dazu geht man (unter Chrome) wie folgt vor:

  • Twitter im Browser öffnen
  • Hier das Hauptmenü (hinter den drei senkrechten Pünktchen oben rechts) wählen
  • Den Punkt Zum Startbildschirm hinzufügen wählen
  • Die gewünschte Bezeichnung eingeben (voreingestellt ist hier Twitter Lite)
  • Den Vorgang mit Klick auf Hinzufügen bestätigen

Im Anschluss kann man die Webanwendung mit Klick auf das typische Twitter-Icon geöffnet werden. Hat man sich einmal angemeldet, bleibt man es auch bis zur aktiven Abmeldung. So haben User direkt nach dem Start von Lite den Newsfeed auf ihrem mobilen Gerät.

 Twitter Lite aktivieren und Schnellzugriff festlegen
Mit dem Schnellzugriff direkt zu den wichtigsten News. (Screenshot: Redaktion)

Grund drei: Twitter Lite belegt kaum Speicherplatz auf dem Mobile

Statt Speicherplatz des Telefons für die App zu opfern, kann man mit Twitter Lite sein Telefon ein wenig entschlacken. Denn statt rund 30 MB schafft es Lite auf unter 1 MB – eine klares Argument für die Web-App. Hier noch einmal die positiven Neuerungen, von denen Nutzer nach der Überarbeitung der Browserversion profitieren können:

Warum man zur Lite wechseln sollte:

  1. Der Datensparmodus reduziert das von Twitter benötigte Datenvolumen um bis zu 70 Prozent.
  2. Dank des Schnellzugriffs kann die Web App direkt vom Startbildschirm aus gestartet werden.
  3. Die Größe der Browser-Anwendung beträgt kein MB und ist damit erheblich kleiner als die mobile Anwendung bei nahezu identischem Funktionsumfang.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Twitter App

Mit der Twitter App anderen eins zwitschern

Twitter App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.71.0
Leserwertung:
0/5