Tipp

Twitter Name ändern – so einfach geht’s!

Rainer W. Rainer W.

Das Twitter Name ändern geht ganz einfach. Wir zeigen im Folgenden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sowohl der eigene Nutzername als auch der Profilname neu vergeben und schnell und einfach geändert werden können. Jetzt ausprobieren und die Twitter Namen ändern!

Twitter Name ändern leicht gemacht

Im Gegensatz zu Facebook wird Twitter selten unter dem eigenen Namen genutzt. Allerdings gibt es bei manchen Anwender nach dem Twitter App Download etwas Verwirrung, da zwei unterschiedliche Namen auftauchen. Daher stellt sich zunächst die Frage, welcher Unterschied zwischen dem Nutzernamen und dem Profilnamen besteht. Die Erklärung ist einfach: Der Nutzername ist die eigentliche Kennung auf Twitter und somit einzigartig. Falls dieser also bereits von einer anderen Person verwendet wird, kann er bei Twitter nicht mehr von anderen Personen gewählt werden.

Dieser Nutzername erscheint in der eigenen Profil-URL. Er wird zum Anmelden, für @Antworten und Direktnachrichten genutzt. Der Profilname hingegen dient lediglich als persönliche Kennung, die auf der Profilseite angezeigt wird. Auf diese Weise kann man sich beispielsweise gegenüber Freunden und Kollegen identifizieren, wenn sich der Nutzername vom richtigen Namen unterscheidet.

Twitter Name ändern
Twitter Name ändern: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Nutzername und Profilname

Twitter Name ändern: Der Nutzername

Für das Ändern des Twitter Nutzernamens. loggt sich der Anwender bei Twitter ein und öffnet die eigenen Account-Einstellungen. Hierzu einfach auf das persönliche Icon rechts oben klicken und im Dropdown-Menü die Einstellungen auswählen. Unter dem Punkt Account ist der Nutzername gespeichert. Dieser kann jederzeit ganz nach Belieben angepasst werden. Der Nutzername kann aus maximal 15 Zeichen bestehen.

Allerdings darf man hier keinen Nutzernamen wählen, der bereits an eine andere Person vergeben ist. Wer also beispielsweiseDieter Nuhr, Niels Ruf oder Til Schweiger als neuen Nutzernamen wählen möchte, wird keine Verfügbar-Genehmigung dafür zu sehen bekommen, sondern aufgefordert, einen anderen Namen für den eigenen Twitter Account auszuwählen.

Twitter Name ändern Nutzername
So wird der Twitter Nutzername geändert!

Ganz wichtig: Das Twitter Namen ändern hat keinerlei Auswirkungen auf die bereits vorhandenen Follower, Direktnachrichten oder @Antworten. Die Follower sehen einfach einen neuen Nutzernamen neben dem eigenen Profilbild, nachdem dieser geändert wurde. Allerdings sollte man seine Follower davon in Kenntnis setzen, bevor der Nutzername geändert wird, damit sie @Antworten oder Direktnachrichten an den neuen Namen schicken.

Twitter Name ändern: Der Profilname

Noch einfacher ist die Änderung des Profilnamens. Hier hat man komplett freie Hand und muss nicht beachten, ob ein Name bereits vergeben ist. Der Profilname kann 20 Zeichen umfassen. Im Twitterprofil wird meist der eigene Namen eingetragen. Dieser erscheint bei den Tweets und im Profil gleich als erstes. Zum Twitter Namen ändern klickt der Anwender hier nach dem Einloggen links auf das Profilbild, worauf sich eine persönliche Twitter-Seite öffnet. Hier wählt der Nutzer den Punkt Profil bearbeiten aus und gibt im Feld mit dem nicht mehr gewünschten Namen einfach einen neuen an. Danach die Eingabe noch mit einem Klick auf Änderungen speichern bestätigen. Fertig!

Twitter Name ändern Profilname
So wird der Twitter Profilname geändert!

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Twitter App

Mit der Twitter App anderen eins zwitschern

Twitter App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.71.0
Leserwertung:
0/5