SoftwareUp- & Download

Up- & Download - So einfach geht's

Wer sich schon einmal an einer Internetseite versucht hat, wird schnell feststellen, dass der eigene Internetauftritt doch noch immer der Beste ist. Für kleines Geld kann man heute schon eigene Webseiten erwerben und diese durch den Up- & Download von Dateien nach Belieben. Spätestens nach dem allgemeinen HTML-Training müssen die erstellten Dateien nun hinauf auf den Server. Doch womit am Besten? Das Internet bietet zahlreich kostenfreie Programme, sogenannte Freeware, die den Up- & Download vom eigenen Server koordinieren. Aus dieser Fülle muss nun natürlich ein geeignetes Up- & Download Programm ausgewählt werden, dass den persönlichen Anforderungen entspricht. Zunächst sollte man natürlich auf die Qualität des Up- & Download Programms achten, aber auch auf Benutzerfreundlichkeit. Das Freeware-Programm "Filezilla" ist auf dem Gebiet von Up- & Download wohl führend, denn es besticht durch seine Einfachheit und die gleichzeitige Usability. Der Up- & Download wird vereinfacht und ist doch effektiv.

Freeware zum Up- & Download: Filezilla

Das Programm "Filezilla" wurde von den Herstellern codiert, um den Up- & Download von Dateien von und auf den eigenen Internetauftritt zu erleichtern, oder gar erst möglich zu machen. Ansprechend sind die einfache Benutzeroberfläche und die leichte Handhabung des Programms, selbst für Anfänger. Zunächst muss man die Daten des Servers, auf den man zugreifen möchte, in der oberen Leiste angeben und warten, bis das Programm die Verbindung zum Server hergestellt hat. Dann kann man nach Belieben Dateien vom Server downloaden oder uploaden. Das Ganze geschieht per übersichtlichem Drag&Drop; in den unteren beiden Fenstern. Ein weiterer Vorteil von Filezilla ist das Speichersystem der Serverdaten, das es ermöglicht den Up- & Download von verschiedenen Webseiten zu bewältigen. Man kann die Zugangsdaten einzeln Speichern und dann bei Bedarf kinderleicht abrufen und einladen, wodurch der jeweilige Serverinhalt geladen wird und der Up- & Download möglich gemacht wird. Natürlich sind die Daten verschlüsselt, was eine Ausbeutung der Informationen durch andere (Hacker) vermeiden soll. Ansonsten könnte jeder den Up- & Download des Servers einsehen und manipulieren. Filezilla ist ein einfaches und doch brilliantes Programm um den Up- & Download vom eigenen Internetauftritt zu verwalten und zu erleichtern. Sogar Laien dürfte somit der Up- & Download sehr viel leichter fallen, als mit anderen Programmen.