Tipp

UTorrent Virus schnell und sicher entfernen

Maria S. Maria S.

Der uTorrent Virus ist ein Parasit, der Suchanfragen im Browser manipuliert. Jetzt erfahren, wie man den Utorrent.inspsearch.com Virus rasch loswird! Filesharing-Clients für den Austausch von Musik und Filme sind stark verbreitet. Vor allem der nicht einmal zwei Megabyte große kostenlose uTorrent Download erfreut sich großer Beliebtheit. Beim Up- und Download über ein Peer-to-Peer Netzwerk taucht immer wieder die Frage auf, ob das auch sicher sei oder ob man sich einen uTorrent Virus einfangen könnte. Da die Dateien durch unzählige Nutzer bereitgestellt werden und es keinen Kontrollmechanismus über die diese Dateien gibt, sind Gefahren nicht ausgeschlossen. Allerdings ist der sogenannte Utorrent.inspsearch.com Virus, von dem man vermuten würde, dass er aufgrund seines Namens über den Client in Umlauf kam, nicht von uTorrent, Dieser Virus wird über andere Downloads verbreitet. Wo er herkommt und wie man ihn wieder loswird, zeigt die folgende Anleitung. uTorrent Virus

uTorrent Virus manipuliert den Browser

Der sogenannte Utorrent.inspsearch.com Virus ist ein Schädling, der sich im Browser bemerkbar macht. Er tritt sowohl bei Chrome als auch Firefox und IE auf. Dieses Programm, das auch Browser-Hijacker oder Browserentführer genannt wird, manipuliert die Startseite des Browsers und die Suche. Der Virus verändert die Suchmaschineneinstellungen derart, dass der Nutzer keine wirklich relevanten Ergebnisse bekommt. Stattdessen wird er mit gesponserte Webseiten und Werbemitteln bombardiert, die das Surfen zu einem unangenehmen Vorgang machen.

Utorrent.inspsearch.com Virus kommt nicht über das Filesharing

Auch wenn der Name darauf schließen lässt, dass dieser uTorrent Virus über ein Filesharing-Netzwerk eingeschleust wurde, ist dem nicht so. Wie bei einer Vielzahl an Adware kommt auch dieser Virus über ein kostenloses Programm als kleines Extra. Wer beim Download von Media-Playern oder anderer kostenloser Software nicht aufpasst, bekommt den Utorrent.inspsearch.com Virus frei Haus aber unfreiwillig mitgeliefert. Wie man den Schädling wieder von seinem Rechner verbannt, wird im Folgenden erklärt.

So wird der Virus entfernt

Step 1: Zuallererst wird das Programm Utorrent.inspsearch.com Virus vom PC entfernt. Hierfür geht der Nutzer in die Systemsteuerung auf Programm deinstallieren und entfernt die Adware aus der Liste. Wer auf Nummer sicher gehen will, entfernt alle Programme, die am gleichen Tag installiert wurden, da eventuell weitere Parasiten vorhanden sein können. uTorrent Virus Deinstallieren Step 2: Nun sollte der gesamte Rechner mithilfe eines Anti-Spyware-Programms (z.B. Spyhunter) gescannt werden, um weitere Programme, die Browsereinstellungen manipulieren, zu entlarven. Step 3: Jetzt muss nur noch der Browser zurückgesetzt werden. Wie das bei den Chrome und Firefox funktioniert, zeigen die folgenden Ausführungen. uTorrent Virus Chrome Step 3a: Google Chrome: Zunächst werden die Einstellungen über das Menüsymbol geöffnet. Unter Suchmaschinen verwalten, kann der Nutzer überflüssige Suchmaschinen aus der Liste entfernen. Zum Schluss nur noch im Bereich Beim Start das Häkchen bei Neuer Tab wählen. Alternativ kann auch Bestimmte Seite oder Seiten öffnen angewählt werden. Dort lassen sich dann störende Seiten entfernen. uTorrent Virus Chromeeinstellung Step 3b: Mozilla Firefox Bei Firefox ist der Prozess zum Entfernen des uTorrent Virus etwas umfangreicher. Zunächst wird in der URL-Zeile about:config eingegeben, wodurch eine bestimmte Einstellungsseite geöffnet wird. Nun muss eine Reihe von Begriffen in der Suchleiste eingegeben werden, um sie dann per Rechtsklick zurückzusetzen. Bei folgenden Begriffen muss der Nutzer so vorgehen:

  • Keyword.url
  • browser.search.defaultengine
  • browser.search.selectedengine
  • browser.newtab.url uTorrent Virus Firefox

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

uTorrent

Kleiner und leistungsfähiger Bittorrent-Client

uTorrent
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
3.4.6
Leserwertung:
4.31/5