Tipp

Sprüche zum Vatertag: Warme Worte für starke Männer

Natalia P. Natalia P.

Manchmal fällt es schwer, Sprüche zum Vatertag zu finden, denn nicht jeder Herr des Hauses steht zu seinem weichen Kern. Hier gibt es Reime zum Mittagsbier sowie Gedichte voller Dankbarkeit.

Sprüche zum Vatertag zum Verschicken via WhatsApp oder E-Mail

Wer zum Vatertag gratulieren möchte, greift eher selten zu Karten, Blumen und Geschenken. Viele Männer verbringen den Feiertag feuchtfröhlich mit ihren Herrenpartien. Doch auch wenn der Tag eher ruhig in der Familie begangen wird, sind große Gesten nicht oft zu sehen. Zur Gratulation reicht meist eine kurze Nachricht via E-Mail oder WhatsApp, denn hier zählen vorrangig der Gedanke und die Aufmerksamkeit. Für kreative Nachrichten kann man sich verschiedene Vatertagssprüche herunterladen und sie im eigenen Namen weiterleiten.

Sprüche zum Vatertag
Die besten Sprüche zum Vatertag (Bild: Pixabay)

Originelle Sprüche vom Herzen

Nicht jeder möchte, dass seine Sprüche zum Vatertag als fremde Werke zu erkennen sind. Daher sind viele Vatertagssgrüße einfach wie originell formuliert. Sie stammen aus fremder Feder und doch vom Herzen. Papa ist nämlich der Einzige, aber bei weitem nicht so einzigartig wie er manchmal denken mag.

Sprüche zum Vatertag Sport
Sportliche Sprüche zum Vatertag

Viele andere Sprüche nehmen auch auf Mutti Bezug und ziehen typische Familiendynamiken durch den Kakao. So kann man sich bei Papa bedanken, dass er immer alles erlaubt hat, was von Mutti verboten wurde. Oder man verweist auf die dünner gewordene Brieftasche, die sich mit noch kostbareren Familienfotos gefüllt hat. Schließlich ist Zeit mit dem eigenen Kind als Geschenk unübertreffbar.

Mit Gedichten Kindheitserinnerungen wecken

Wer seine Grüße lieber in einer poetischen Form verschickt, wird im Vatertagsgedichte Download fündig. Das PDF beinhaltet eine Sammlung aus 30 Gedichten zum Vatertag. Darunter sind Werke lyrischer Schwergewichte, kleine Reime aus Kindergartentagen und kurze Verse. Sie alle heben die Bedeutung des Vaters für seine Kinder hervor und erinnern an jene Tage, als man den Kopf in den Nacken werfen musste, um ihm in die Augen zu blicken.

Sprüche zum Vatertag Gedicht
Manche Väter sind die Helden des Alltags.

Kurze Redewendungen zum Vatertag

Möchte man Papa sagen, dass man an ihn denkt, ohne sich gleich in lange Reime oder Gefühlsduseleien zu verstricken, sind Redewendungen super geeignet. Diese kurzen Sprüche zum Vatertag verstecken ihre Gefühle hinter Worten, die man auch in der derben Männerrunde von sich geben darf.

Sie nehmen das Thema nicht immer bierernst und zeigen doch, dass auch am Vatertag an das Familienoberhaupt gedacht hat. Nicht selten geht es bei den schnellen Sprüchen um die Herrentags-Tradition des Biertrinkens. Viele der Sprüche werfen einen neckischen Hinweis auf die Konsequenz des Feiertags und laden den Herren dazu ein, seinen Tag in vollen Zügen zu genießen.

Sprüche zum Vatertag Saufen
Am Vatertag sind beide Uhrzeiten eindeutig zu zeitig.

Aber auch mit klassischen Sprüchen kann man bei dem einen oder anderen Dad punkten:

  • Jeder hat einen Vater! Aber so einen Vater wie dich zu haben, ist das schönste was es überhaupt gibt!
  • Vater werden ist nicht schwer, außer Mama will nicht mehr. (Wilhelm Busch)
  • Viele Männer fürchten sich davor, so zu werden wie ihr Vater. Ich fürchte mich vor dem Gegenteil.

Wer lieber mit einem kleinen Präsent punkten will, findet in diesem Video die passenden Ideen:

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Vatertagssprüche

Von herzlich bis derb: 25 Vatertagssprüche zum Aufsagen und Versenden per WhatsApp und E-Mail

Vatertagssprüche
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 98, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2017
Leserwertung:
5/5

Ähnliche Programme zu Vatertagssprüche