SoftwareVisual Basic

Visual Basic als Freeware downloaden

Die Programmiersprache Basic war mit eine der ersten. Ihr Nachteil war jedoch, dass man diese nur ausschließlich über Texteingabe bedienen konnte. So konnte auch das Ergebnis erst gesehen werden, wenn der Programmcode ausgeführt wurde. Der Nachfolger ist Visual Basic. Wie der Name schon sagt basiert diese Programmiersprache vor allem auf dem Visuellen. Natürlich kommt auch sie nicht ohne Texteingabe aus, aber der Großteil der Programmierarbeit erfolgt durch grafisches Programmieren. Es gibt eine Vielzahl an Programmiereditoren für Visual Basic, die als Freeware erhältlich sind. Jedoch unterscheiden diese sich meist gewaltig voneinander. Deswegen sollte der Nutzer sich vor der Nutzung schon einmal Gedanken darüber machen, welchen Funktionsumfang er für Visual Basic benötigt. Denn es gibt Programmiereditoren für Visual Basic, die vor allem für Einsteiger oder für Profis geeignet sind.

Funktionsumfang der Freeware Programmiereditoren für Visual Basic

Der bekannteste Programmiereditor für Visual Basic ist von Microsoft. Er zählt auch zur Freewaresparte und heißt Visual Studio 2010. Beim ersten Start erinnert die grafische Oberfläche sofort an bekannte Anwendungen wie Word oder PowerPoint. An der linken Seite besteht die Möglichkeit, Funktionen von Visual Basic auszuwählen und auf der rechten Seite befindet sich das spätere Programm. So ist die rechte Seite vielmehr eine Art Baukasten, in den grafische Elemente eingefügt werden können. Je nach Element ist dieses bereits mit einem Visual Basic Code versehen und funktioniert auf Anhieb. In der Regel ist es aber der Fall, dass man zum Beispiel einen Button einfügt und diesen manuell mit einer Funktion belegen muss. Dazu klickt man diesen in der Oberfläche an und auf der linken Seite erscheinen die Eigenschaften des Buttons. Visual Basic ermöglicht es aber auch, die grafische Oberfläche komplett auszublenden. An dieser Stelle wird Visual Basic wieder gewissermaßen zu Basic, denn nun erfolgt der gesamte Programmiervorgang per Texteingabe.