Tipp

Endlich da: VLC Media Player Windows 8 App Download

Oliver W. Oliver W.

Der VLC Media Player ist nun auch als Windows App verfügbar. Zwar lässt sich die herkömmliche VLC Version auch auf 8 und 8.1 verwenden, für das Erlebnis mit Touch wird jedoch die VLC Windows App fällig.

Endlich da: VLC Media Player Windows 8 App Download

Bereits vor etwa einem Jahr wurde die Windows 8 App des "Allesplayer" angekündigt, doch es gab viele Hürden zu meistern. Nachdem für vergangenen Montag nun die endgültige Veröffentlichung angekündigt wurde, erscheint heute dann wenigstens eine VLC Media Player Windows 8 App 0.2.0 Beta in 32-Bit. Unterstützt werden WinRT, Windows 8 / 8.1, Windows Phone 8 und Xbox 1. Im Kurztest zeigte sich die Handhabung des VLC für die Modern UI pflegeleicht und komfortabel. Zwar sind bisher keine deutschen Beschriftungen verfügbar, Dank der intuitiven Gestensteuerung schadet das dem Bedienkomfort jedoch kaum. Gestartet wird über den Windows Metro-Startbildschirm, navigiert entweder the old fashioned way via Tastatur und Maus oder per Fingergesten / Touch. Ist die VLC Windows 8 App als Standardplayer für Videos eingerichtet, kann man sich den Umweg über den Startbildschirm sparen, Clips starten direkt im Vollbild. VLC windows 8 app screenshot 1VLC windows 8 app screenshot 2

VLC Media Player Windows 8 App - News

In Sachen Formatvielfalt punktet die VLC Windows 8 App mit dem gleichen Funktionsumfang wie der alteingesessene VLC - unterstützt wird einfach quasi jedes Format inklusive den seit einiger Zeit angesagten Vertretern FLAC, OGG, MPC, MKV und MOV. Auch die Auswahl multipler Audiospuren steht zur Verfügung, ebenso die Audiowiedergabe im Hintergrund. Auch eingebettete Untertitel sind kein Problem. Schön gelöst : Auch Live Tiles, also die Wiedergabe von Inhalten über die zugehörige Kachel auf dem Modern UI Startbildschirm, steht auf der Funktionsagenda. Kurz gesagt: Es gibt alle Funktionen und Formate, die auch im "herkömmlichen" VLC Media Player bereitstehen - und hier und da noch ein klein wenig mehr. Was lange währt, wird endlich VLC für Windows 8 - Download wie immer unter dem Artikel.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

VLC media player for Android

VLC Player Android: Beliebter VLC jetzt auch für Smartphones erhältlich

VLC media player for Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
0.9.9 Beta
Leserwertung:
4.67/5