News

Der Wahl-O-Mat 2017 zur Bundestagswahl ist online!

Rainer W. Rainer W.

Seit heute steht der Wahl-O-Mat 2017 online zur Verfügung. Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 hilft Unentschlossenen, die richtige Entscheidung auf dem Wahlzettel zu treffen. Jetzt alles Wissenswerte zum neuen Wahl-O-Mat erfahren und gleich ausprobieren!

Wahl-O-Mat 2017 mit 38 Thesen und den Antworten von 32 Parteien

Am 24. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag und der Wähler hat die Auswahl aus 42 Parteien. 34 Parteien nehmen mit Landeslisten teil. 32 Parteien haben die 38 Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Wer noch unsicher ist, wen er wählen soll und wissen möchte, welche Parteien die eigenen Standpunkte teilen, wirft den Wahl-O-Mat Download an und vergleicht die Standpunkte mit den Antworten der Parteien.

Wahl-O-Mat 2017
Wen soll ich wählen? Der Wahl-O-Mat 2017 gibt Orientierungshilfe für die anstehende Bundestagswahl! (Bild: BpB/Redaktion)

Welche Partei steht mir am nächsten?

Beim Wahl-O-Mat handelt es sich um ein Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung. Das interaktive Tool verrät, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Der Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2017 präsentiert dem Nutzer 38 Thesen zu den wichtigsten Themen der Bundestagswahl 2017.

Er kann diesen zustimmen, sie ablehnen oder sich neutral positionieren. Themengebiete, die man für besonders relevant hält, können zudem hervorgehoben werden. Wer alle Fragen beantwortet hat, sieht zum Schluss in Prozent, welche eigenen Positionen mit denjenigen der Parteien übereinstimmen.

Wahl-O-Mat 2017 als gute Orientierungshilfe für unentschlossene Wähler

Der Wahl-O-Mat steht seit der Bundestagswahl 2002 zur Verfügung und wurde bereits mehr als 50 Millionen Mal genutzt, bei der Bundestagswahl 2013 von 13,3 Millionen Menschen. Dieser Wert wird voraussichtlich beim Wahl-O-Mat 2017 noch einmal deutlich übertroffen, da sich dieser inzwischen als Orientierungshilfe für unentschlossene Wähler etabliert hat. Die Antworten zu den einzelnen Thesen kommen direkt von den Parteien.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Wahl-O-Mat

Entscheidungshilfe zu Bundes-, Landtags- und Europawahlen

Wahl-O-Mat
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2017
Leserwertung:
0/5