Tipp

Wattpad Account löschen: So einfach geht’s!

Rainer W. Rainer W.

Wer seinen Wattpad Account löschen möchte, erhält im Folgenden eine Anleitung, wie er die Bucherwürmer- und Autoren-Plattform zuverlässig und endgültig verlässt. Gründe hierfür gibt es genug: Vielleicht ist die eigene Kreativität beim Schreiben verloren gegangen oder man hat sich versehentlich doppelt angemeldet. Wir zeigen, wie es funktioniert, den Wattpad Account dauerhaft los zu werden!

Wattpad Account löschen und die Autoren-Plattform endgültig verlassen

Wattpad ist eine beliebte Plattform für Bücherwürmer und Autoren. Die App bringt angehende Schriftsteller und Leseratten zusammen, die auch unterwegs ihrer Lese- oder Schreib-Leidenschaft frönen möchten. Nach dem Download der Wattpad App stöbern Bücherwürmer in einer riesigen Bibliothek, schreiben als stolze Autoren eigene Geschichten, tauschen sich in der Autoren-Community aus und verabreichen sich gegenseitig Tipps.

Wattpad Account löschen
Wattpad Account löschen: Wir zeigen Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Wattpad mit riesiger Auswahl an E-Books

In der 2006 ins Leben gerufenen Plattform sind mittlerweile mehr als zwei Millionen Autoren registriert und es werden täglich rund 100.000 Geschichten als neuer Lesestoff hochgeladen. So mancher Autor möchte jedoch nicht dauerhaft seine Büchern und Kurzgeschichten in der Plattform zur Verfügung stellen oder hat eine Alternative zu Wattpad gefunden. Wer sich dafür entscheidet, den eigenen Wattpad Account zu löschen, steht vor der Frage, wie dies funktioniert und was danach mit den eigenen Werken passiert.

Wattpad Account löschen: Schritt für Schritt

Das Löschen des Wattpad Accounts ist nur online im Browser am PC möglich, nicht per Smartphone. Zunächst loggt sich der registrierte Wattpad Nutzer mit seinen Zugangsdaten bei Wattpad ein und klickt danach auf das eigene Profilbild im oberen Bereich. Dort öffnet er die Einstellungen und scrollt im Fenster ganz nach unten. In der rechten, weißen Seitenleiste stößt er auf den Button Konto schließen. Der Anwender klickt nun diesen Button an und muss noch ein paar Sicherheitsabfragen hinter sich bringen. Danach ist das eigene Wattpad Konto gelöscht und alle Daten, Bücher und Geschichten sind endgültig gelöscht. Auch die Fans und Votes sind natürlich dahin. Aufgepasst: Wer seinen Wattpad Account nur aus vorübergehenden Frust über eine Schreibblockade gelöscht hat und ihn wiederherstellen möchte, hat Pech gehabt, da alle Daten unwiderruflich in den ewigen digitalen Jagdgründen landen und keine Wiederherstellung möglich ist.

Einzelne Bücher oder Geschichten bei Wattpad löschen

Daher sollten sich Bücherwürmer und Autoren gut überlegen, ob sie wirklich den eigenen Wattpad Account löschen möchten. Wer der Plattform doch erhalten bleiben möchte, kann immerhin einzelne Bücher oder Geschichten bei Wattpad löschen. Hierzu geht er in den Abschnitt mit den eigenen Werken und klickt rechts neben dem Buchtitel auf den Button mit den drei Punkten. Ein weiterer Klick auf Delete Story und die jeweilige Geschichte wird nicht mehr via Wattpad angeboten. Denselben Effekt hat ein Wisch nach rechts in der App.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Wattpad App

Die App zur Plattform für Bücherwürmer und Autoren

Wattpad App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
6.10.4
Leserwertung:
0/5