News

Beliebte WhatsApp Export-Funktion wird deaktiviert!

Rainer W. Rainer W.

Die bei den Nutzern beliebte WhatsApp Export-Funktion "Chatverkauf exportieren" wird es schon bald nicht mehr geben. Zwar werden weiterhin Backups von allen Chats möglich sein, aber Einzel-Chats können nicht mehr heruntergeladen und als Zip-Archiv versendet werden.

WhatsApp Export-Funktion verschwindet aus dem Messenger

Mit der WhatsApp Export-Funktion lassen sich Chats zwischen einzelnen Nutzern oder Gruppen mit Dritten teilen. Bis zu 40.000 Nachrichten oder 10.000 Nachrichten mitsamt Fotos und Videos konnten bislang exportiert werden.

Erfolgreiche Klage von Blackberry vor dem Münchner Landgericht

Die Einstellung der WhatsApp Exportfunktion scheint mit einer Klage von Blackberry zusammen zu hängen. Das Münchner Landgericht hat WhatsApp und andere Facebook-Dienste aufgrund von Verstößen gegen Patentrechte von Blackberry für rechtswidrig erklärt.

WhatsApp Export-Funktion
Eine beliebte WhatsApp Export-Funktion wird aus dem Messenger entfernt. (Bild: Pixabay)

Daher bleibt Facebook nicht anderes übrig, als die WhatsApp Funktion in Deutschland zu deaktivieren. Facebook hat bereits angekündigt, die Blackberry-Patente in Deutschland anzufechten. Außerdem sollen neue Versionen der betroffenen Apps programmiert wurden, in welchen die WhatsApp Export-Funktionen nicht mehr verwendet würden.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.20.197
Leserwertung:
3.24/5