News

WhatsApp 3.0: Aber Google Drive Backup nicht in Sicht

Maria S. Maria S.

Im Hause WhatsApp steht ein Versionswechsel bevor. Screenshots aus dem Translation Center zeigten WhatsApp 3.0.0 – aber wieder ohne Google Drive Backup. Wird es jemals kommen? Hier weiterlesen!

Für einen wirklich sehr langen Zeitraum stand beim WhatsApp für Android Download unter der Versionsnummer eine 2.X, was sich zuletzt bis zur 2.12.67 zog. Nun soll die 3.0.0 an den Start gehen. Der Wechsel der Versionsnummer ist eigentlich immer ein Indiz für einen Wandel oder große Innovationen. Neuerungen bei WhatsApp? Fehlanzeige.

Was ist in WhatsApp 3.0.0 neu?

Auf den ersten Blick nicht wirklich viel. Vergleicht man die ersten Screenshots aus dem Übersetzungscenter mit denen des letzten Material Design Updates, scheinen die Versionen fast identisch. Weder neue Funktionen sind ersichtlich noch wurde am Layout eine offensichtliche Änderung vorgenommen. Also wozu die 3.0.0?

WhatsApp 3.0

Kein Google Drive Backup in WhatsApp

Auch das von den Nutzern lang erhoffte Cloud-Backup wird wohl wieder nicht dabei sein. Es würde den Wechsel von Geräten erleichtern oder bei einem Diebstahl des Handys verhindern, dass alle WhatsApp-Daten weg sind.

Zunächst schien es, als würde WhatsApp an einer Lösung arbeiten: Als an der Version 2.12.45 im Translation Center gebastelt wurde, sind Gerüchte aufgetaucht, dass Google Drive für ein automatisches Cloud-Backup herangezogen werden soll. Allerdings war diese Funktion nur in einem Build aufgetaucht – an die Öffentlichkeit gelangte es nicht. Wie es aussieht, soll es das auch nicht. So ist bei Version 3.0 bisher kein Indiz für eine Drive-Anbindung zu finden.

Neuheiten im Hintergrund?

Es ist anzunehmen, dass nicht sichtbare Anpassungen vorgenommen wurden. Beispielsweise könnte WhatsApp an der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gebastelt haben, um diese noch sicherer zu machen. Möglich ist auch, dass an der Stabilität des Messengers geschraubt wurde oder aber, dass alle Nutzer neue Emojis bekommen.

Aber das sind nur Spekulationen. Bis zur Veröffentlichung sind sicher noch einige Änderungen möglich, daher bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als uns in Geduld zu üben.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.17.146
Leserwertung:
3.8/5