News

WhatsApp Häkchen: Gelesen-Status pro Chat festlegen

Anna K. Anna K.

Die WhatsApp Häkchen sorgen regelmäßig für Diskussionen wie Spekulationen. Aktuellen Meldungen zufolge solle sich der Gelesen-Status künftig für jeden Chat einzeln festlegen lassen. Hier alles lesen!

Letzte Woche kam das Gerücht auf, man könne WhatsApp-Nachrichten mit dem nächsten Update manuell als ungelesen markieren. Diese Woche heißt es, man könne für jeden einzelnen Chat festlegen, ob der Gesprächspartner die blauen Häkchen zu sehen bekommt oder nicht. Der Messenger gehört zu den beliebtesten auf dem Markt, wie die Zahlen der WhatsApp für Android Downloads beweisen - was ist also dran an den Spekulationen?

WhatsApp Häkchen: Gelesen-Status pro Chat festlegen

Mit der Möglichkeit, für jede Konversation einzeln festzulegen, ob die Nachricht als gelesen markiert werden solle, würden User deutlich mehr Kontrolle erhalten. Denn bislang ließ sich die Option der blauen WhatsApp Häkchen nur für alle Chats entweder ein- oder ausschalten. Diskussionen, warum man auf Nachrichten nicht ASAP antworte, könnten damit der Vergangenheit angehören.

WhatsApp Häkchen

Neue Funktion auch für Gruppen-Chats?

Was viele Nutzer nicht wussten: Auch für Gruppen-Chats sind detaillierte Informationen abrufbar. Dazu müssen Nutzer lediglich die Nachricht für einen Moment berühren und im Anschluss auf das oben rechts erscheinende i drücken. Im neuen Fenster erscheint, wann die Nachricht zugestellt bzw. gelesen wurde. Die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren, wäre demnach auch in Gruppen-Chats denkbar.

Noch keine Bestätigung von WhatsApp

Ob diese Funktion tatsächlich mit dem nächsten Update eingeführt wird, bleibt hingegen ungewiss. Weder von offizieller Seite des Anbieters noch durch die Mitteilungen eines Testnutzers konnten diese Informationen verifiziert werden. Der Focus beruft sich lediglich auf „interne[n] Informationen bei WhatsApp“, ohne jedoch eine konkrete Quelle anzugeben.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.17.426
Leserwertung:
3.8/5