News

WhatsApp Update bringt Material Design aufs Android

Maria S. Maria S.

Mit dem jüngsten Update wird bei WhatsApp das Material Design ausgerollt. Damit ist der Messenger gleichauf mit Googles Lollipop. Warum nicht alle User vom Design begeistert sind, hier weiterlesen!

Wer bereits Mitte April seinem Messenger das moderne Gewand anziehen wollte, musste selbst die APK der aktuellen Version von WhatsApp für Android herunterladen und installieren. Nun wird das Update, welches WhatsApp mit dem Material Design ausstattet, ausgerollt. Alle Nutzer werden also nach und nach in den Genuss der neuen Optik kommen.

WhatsApp Material Design Update

Material Design in WhatsApp: Wie sieht´s aus?

Beim Material Design handelt es sich um eine neue Stilrichtung, die auch Google mit Lollipop eingeschlagen hat. Das Design zeichnet sich durch Simplizität und Schnörkellosigkeit aus. Der Nutzer findet eine aufgeräumte und flache Oberfläche wieder.

Bei WhatsApp ist das neue Design vor allem durch eine graue und grüne Farbgebung charakterisiert. Außerdem werden sämtliche Kanten und Ecken, beispielsweise die eckigen Profilbilder, durch Kreise und Rundungen ersetzt.

WhatsApp Material Design Update Look

Inoffizielle Variante besaß bereits MD

Dass WhatsApp früher oder später ein Facelift bekommen würde, ist eigentlich keine Überraschung. Der Look des Messengers wurde bereits häufig als nicht mehr zeitgemäß kritisiert. Außerdem hatte der Entwickler Joaquin Cuitiño mit seiner inoffiziellen Variante WhatsAppMD den Refresh bereits gekonnt vorgemacht. Nach dem Verbot des Klons war die Konkurrenz beseitigt und die Idee konnte im eigenen Dienst übernommen werden.

Beim Material Design scheiden sich die Geister

Man hätte meinen können, die moderne Optik wird bei allen Nutzern willkommen geheißen. Dem ist allerdings nicht so, wenn man sich die Kritiken im Play Store ansieht. Viele mögen die Art des Designs überhaupt nicht, andere bemängeln, dass sich die Farbe nicht ändern lässt. Wieder andere berichten von Bugs, die seit dem Update auftreten und u.a. die Call-Funktion beeinträchtigen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.17.146
Leserwertung:
3.8/5