Tipp

Einhorn Emoji & Co.: Welche Icons kommen bald dazu?

Anna K. Anna K.

Mit Unicode 8 kamen nicht nur das Einhorn Emoji und der Mittelfinger Smiley, sondern knapp 200 neue Bilder auf die Smartphones. Hier gibt’s die Übersicht und neue Emojis, die bald kommen werden!

Bereits im Sommer 2015 wurde Unicode 8 vom gleichnamigen Konsortium verabschiedet. Bevor die bunten Bildchen jedoch auf Smartphone oder Tablet zur Verfügung standen, dauerte es noch eine Weile. Denn sowohl Betriebssystem als auch der jeweilige Messenger müssen die Bilder zunächst integrieren. Wer also ein Einhorn Emoji verschicken möchte, muss die aktuellste Version von Android, iOS oder Windows auf seinem Mobilgerät installiert haben und zugleich die entsprechend letzte Version seines bevorzugten Messengers. Wer diese noch nicht hat, gelangt hier zum Download von WhatsApp für Android oder iOS.

Einhorn Emoji & Mittelfinger Smiley: Unicode 8 im Überblick

Wer sich nicht sicher ist, ob er alle Smileys, Emoticons und Emojis zur Verfügung hat, kann hier den Abgleich machen. Neben zahlreichen neuen Emojis können Gesichter, Menschen und Gesten nun auch in verschiedenen Ethnien dargestellt werden. Dank sechs verschiedener Hauttöne kann man nun auch politisch korrekt den Mittelfinger zeigen.

Einhorn Emoji
Mit Unicode 8 kamen nicht nur der Einhorn Emoji & Mittelfinger auf die Smartphones.

Die neuen Kandidaten

Bislang gibt es 74 Vorschläge für neue Emojis. Welche es davon tatsächlich auf die mobilen Geräte schaffen, entscheidet das Unicode-Konsortium aller Voraussicht nach im Sommer 2016. Wer es nicht erwarten kann, bekommt hier schon mal einen Vorgeschmack auf die Kandidaten.

Gesichter, Menschen & Gesten

In die engere Auswahl der Neuaufnahmen kommen sicherlich das Selfie- und das Facepalm-Icon. Auch die Schwangere Lady hat gute Chancen, das Konsortium von der Notwendigkeit ihrer Existenz zu überzeugen. Inwiefern das auch für den pinocchiösen Smiley, der wohl für die Entlarvung einer Lüge stehen soll, und den lachenden Cowboy gilt, bleibt abzuwarten. Die Chancen stehen jedoch eher schlecht.

Einhorn Emoji Gesichter, Menschen & Gesten
Facepalm oder Selfie oder beide?

Lebensmittel, Sportarten & Transport

Hier wird es wohl die meisten Neuerungen geben. Mit Bacon, Döner und einem schönen Glas Whisky on the rocks werden sämtliche Geschmäcker vom Gourmet bis zum Fast Food Junky angesprochen. Die Fans von Pancakes & Co. können den virtuellen Speckröllchen dann mit einer Reihe neuer Sportarten den Kampf ansagen. Leider fehlt Synchronschwimmen immer noch, obwohl es eine Olympische Disziplin ist. Dafür lässt sich grafisch fechten, jonglieren oder boxen.

Einhorn Emoji Lebensmittel, Sportarten & Transport
Wer es nicht wusste: Auch ein Einkaufswagen gilt als Transportmittel.

Tiere & Pflanzen; Musik & ein schwarzes Herz

Endlich: Die Fledermaus kommt in die engere Auswahl der Tiericons. Zwar kann diese dem Einhorn Emoji des letzten Jahres nicht ganz das Wasser reichen, aber mit Fuchs, Einhorn, Hirsch und Gorilla wird inzwischen fast das Portfolio der Arche Noah abgebildet. Bei den restlichen Kategorien sieht es eher arm aus. Lediglich eine traurig welkende Blume soll die Pflanzen ergänzen. Als Symbol wurde ein schwarzes Herz vorgeschlagen und die Trommel ergänzt künftige die Musikinstrumente – vielleicht.

Einhorn Emoji Tiere & Pflanzen
Bilder: The Unicode Consortium.

Alle Vorschläge im Überblick:

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.16.397
Leserwertung:
3.8/5