Tipp

Fabelwesen Einhorn: Bedeutung, Hype & Mythos

Anna K. Anna K.

Ihr wollt die Einhorn Bedeutung entschlüsseln? Dann solltet ihr hier weiterlesen und erfahren, wo das magische Tier seinen Ursprung hat!

Der Hype um das Fabelwesen ist aktuell nicht zu stoppen. Es gibt inzwischen nahezu jedes erdenkliche Produkt im Einhornstyle. Von Toilettenpapier über Milchshakes, von Klebeband-Abrollern zu Gummibärchen. Selbst das Unicode-Konsortium hat das fabelhafte Wesen als Emoji aufgenommen und kann nun über Messenger wie WhatsApp für Android heruntergeladen und versendet werden.

Das ist die ursprüngliche Einhorn Bedeutung

Aktuell werden Einhörner mit Fantasie, Freiheit, Individualität und Selbstverwirklichung verbunden. Deshalb wählen sicher viele gerade das Einhorn als Motiv für eine Tätowierung aus. Dabei ist die ursprüngliche Einhorn Bedeutung ein andere. Denn das mythische Wesen gab es schon in der Antike und wurde bereits um 400 v. C. in verschiedenen Reiseberichten erwähnt, so beispielsweise in dem des Ktesias von Knidos.

Einhorn Bedeutung
Einhorn Bedeutung entschlüsseln? Hier gibt es die wichtigsten Fakten. (Bild: Pixabay/Redaktion)

Bekannt wurde das gehörnte Tier vor allen durch den Physiologus, eine frühchristliche Naturlehre aus dem 2. bis 4. Jahrhundert, in der Pflanzen, Steine und Tiere und in Hinblick auf das christliche Heil beschrieben werden. Hier erfährt das Einhorn erstmalig seine Bedeutung als Symbol für Unschuld und Reinheit. Es könne nur von einer Jungfrau (Maria) gefangen werden und stehe allegorisch für Jesus Christus selbst.

Von da an startet das Einhorn seine Karriere als beliebtes Motiv des Mittelalters. Zu finden ist es auf Gemälden, Fresken oder Wandteppichen, in Handschriften oder als Plastik in religiösen Gebäuden. Und immer ist es damals ein Symbol der Unschuld, Reinheit und Wahrhaftigkeit – ganz anders als heute, wo es vor allem für ungebundene Fantasie und die eigene Einmaligkeit steht. Doch woher her kommt der aktuelle Einhorn-Trend?

Die coolsten Einhorn Sprüche

Die coolsten Einhorn Sprüche

Ihr sucht Einhorn Sprüche? Wir haben die besten Zitate für Euch mit den passenden Bildern!

Der Ursprung des Einhorn-Trends: Es ist sooo flauschig!

Wie bei jedem Trend gibt es nicht nur eine einzige Ursache oder DEN Auslöser schlechthin. Allerdings gab es eine Szene in einem Film, die man wohl als Beschleuniger oder Katalysator der Einhorn-Euphorie bezeichnen könnte. Die bekannteste Szene aus „Despicable Me“ ( auf Deutsch „Ich – Einfach unverbesserlich“) spielt auf einem Rummel und hat – richtig: ein Einhorn zum Thema. Agnes entdeckt nämlich ein sehr, sehr flauschiges Einhorn – und der grantige Gru damit erstmalig sein weiches Herz. Wer sich nicht mehr erinnern kann, hier gibt es den Ausschnitt noch einmal zum Ansehen:

Nicht zuletzt mit dieser Szene und „The Unicorn Song“, den Agnes am Ende des Films singt und der ausschließlich aus der Zeile: „Unicorns I love them“ besteht, wurde der Einhorn-Trend (zumindest in dieser Dekade) kräftig angekurbelt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.20.206
Leserwertung:
3.24/5