Tipp

In WhatsApp Nachrichten suchen & uralte Texte finden

Maria S. Maria S.

Wo sollte noch mal die Party steigen? Wann war das Treffen mit den Mädels? Wer in WhatsApp Nachrichten suchen muss, kommt dank Suchfunktion schnell ans Ziel. Hier erfahren, wie man sie richtig nutzt!

Wer sich nach seinem Download von WhatsApp für Android mal den Spaß macht und nachschaut, wie viele Nachrichten er seither über den Messenger versendet und empfangen hat, wird sicher große Augen kriegen. Nun stelle man sich vor, man sucht in diesem Text-Dschungel nach einer bestimmten Info. Glücklicherweise ist es dank Suchfunktion nicht so schlimm, wie es sich zunächst anhört!

WhatsApp Nachrichten suchen

WhatsApp Nachrichten suchen mit Suchfunktion

Über WhatsApp werden täglich Tausende, wenn nicht sogar Millionen Nachrichten versendet. Messenger wie WhatsApp sind zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit geworden. Über die App finden nicht nur nette Plaudereien und Späße statt, hier werden auch Termine und Verabredungen organisiert oder Kontaktdaten ausgetauscht. Wer wissen muss, wo die Party am Samstag steigt oder wann Tante Inges Geburtstag war, muss sich auf die Suche begeben. Praktischerweise besitzt WhatsApp eine Suchfunktion, die man sich zunutze machen kann. Der Nutzer kann die Suche mit einem beliebigen Schlagwort starten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, seine Suche anzugehen: Direkt in einem bestimmten Chat oder über die Auflistung der Chats.

Innerhalb des Chats Nachrichten suchen

Wenn Nutzer WhatsApp Nachrichten suchen wollen und noch genau wissen, von wem die Info stammt, können sie wie folgt vorgehen:

  • Zunächst wird der Messenger gestartet und der entsprechende Chat, in dem man glaubt, die gesuchte Nachricht zu finden, geöffnet.
  • Nun klickt der User auf das Menü mit den drei Punkten und wählt die Option Suchen.

WhatsApp Nachrichten suchen Chat

  • Es erscheint oberhalb des Chats das Suchfeld, in dem das Schlagwort eingegeben werden kann. In unserem Fall haben wir nach Katze gesucht.
  • Alle Einträge, die das Wort Katze enthalten, werden nun gelb markiert.
  • Um zwischen den gefundenen Begriffen zu wechseln, verwendet man die zwei Pfeiltasten neben dem Suchfeld.

WhatsApp Nachrichten suchen Ergebnisse

In allen Chats von WhatsApp suchen

Wer überhaupt gar keinen Schimmer hat, in welchem Chat und von welcher Person die gesuchte Info geschickt wurde, der kann auch ganz einfach alle Chats durchforsten. So geht’s:

  • Will man WhatsApp Nachrichten suchen, ohne den Absender zu kennen, begibt man sich in den Reiter Chats. Dort sind alle Konversationen aufgelistet.
  • Nun klickt man auf die Lupe, mit der sogleich das Suchfeld geöffnet wird.

WhatsApp Nachrichten suchen mehrere Chats

  • Schon kann der Suchbegriff eingetragen werden. In unserer Suche mit dem Wort Bruno werden nun untereinander alle Nachrichten angezeigt, in denen der Name auftaucht.
  • Der Nutzer kann die entsprechenden Einträge anklicken und landet direkt bei der Nachricht im entsprechenden Chat.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.16.397
Leserwertung:
3.8/5