Tipp

WhatsApp Call deaktivieren: So werden Anrufe gestoppt

Maria S. Maria S.

Wer keine Lust auf Anrufe via WhatsApp hat, kann über einen Umweg die Funktion WhatsApp Call deaktivieren. Ein Feature zum Abschalten fehlt bisher. Hier nachlesen, wie man dennoch Anrufe verhindert!

[UPDATE vom 02.07.15:]

Windows Phone Nutzer sitzen nun endlich im gleichen Boot. Nachdem die Call-Funktion bereits Anfang April auf Android und iOS ausgerollt wurde, ist sie fast drei Monate später auch auf Windows Phones erschienen. Vor einigen Tagen ging die Call-Funktion live. Wer von dem Features jetzt schon genervt ist, sucht allerdings auch auf diesem Betriebssystem vergeblich den Deaktivieren-Button.

Ursprünglicher Artikel vom 07.04.2015:

Sehnlichst wurde sie erwartet und nun ist sie da: Die WhatsApp Anruf-Funktion, die mit einem Update bzw. WhatsApp für Android Download der Version 2.12.19 auf das Smartphone kommt. Nun gibt es aber auch User, die gar keine Lust auf dieses neue Feature haben. Lässt sich die VoIP-Funktion auch ausschalten?

WhatsApp Call deaktivieren
WhatsApp Call deaktivieren: So werden Anrufe gestoppt. (Screenshot: WhatsApp Inc./Redaktion)

WhatsApp Call deaktivieren: Funktion fehlt bisher

Ähnlich wie bei der Lesebestätigung hat WhatsApp ein neues Feature eingeführt und dabei völlig vergessen, die Möglichkeit des Abschaltens bereitzustellen. Dabei hat nicht unbedingt jeder die Funktion gewollt. Zumal diese viel Datenvolumen zieht, wenn man über das Mobilfunknetz telefoniert. Selbst wenn man den Anruf nicht entgegennimmt, soll sich die Funktion am Volumen bedienen. Im WLAN ist die Anruffunktion aber unproblematisch. So lange WhatsApp nicht selbst eine Deaktivierung ermöglicht haben Anwender, denen die WhatsApp Anrufe auf die Nerven gehen, zwei Möglichkeiten:

  • Sich in Geduld üben und versuchen, die Anrufe zu ignorieren
  • Einen Trick anwenden und so jeglichen WhatsApp Call deaktivieren

Die folgende Anleitung zeigt, wie der Trick funktioniert.

Deaktivieren von WhatsApp Calls über einen Trick

Nutzer, die die neue Funktion WhatsApp Call deaktivieren möchten, können nicht einfach auf *Anruf-Funktion abschalten“ klicken, sondern müssen leider einen etwas umständlichen Weg gehen. Grundvoraussetzung für das Deaktivieren ist eine ältere Version von WhatsApp, bei der die Anruffunktion noch fehlt. Das sind alle Versionen bis zu 2.11.476.

Schrittweise die Call-Funktion entfernen

1. Backup: Bevor man sich eine ältere Version von WhatsApp auf das Smartphone zieht, sollte jeder Nutzer ein Backup seiner Chats machen. Hierfür geht der Nutzer in WhatsApp über das Menü in die Einstellungen, dann in die Chat-Einstellungen und klickt hier auf Back-up Chat-Verlauf. Augenblicklich wird das Backup erstellt.

WhatsApp Call deaktivieren Backup
(Screenshot: WhatsApp Inc./Redaktion)

2. Deinstallation der aktuellen Version: Sind alle Nachrichten gesichert, muss nun die Version mit der Call-Funktion deinstalliert werden. Hierfür geht der Nutzer über die Einstellungen des Smartphones zu den Apps. In diesem Bereich findet sich der WhatsApp-Client meist sehr weit unten, da die Auflistung der Apps alphabetisch erfolgt. Nun WhatsApp anklicken und den Button Deinstallieren antippen.

WhatsApp Call deaktivieren Deinstallieren
(Screenshot: WhatsApp Inc./Redaktion)

3. Alte Version installieren: Nun kann die ältere Version von WhatsApp installiert werden. Nach Download und Installation muss der Nutzer erneut das Prozedere mit der Einrichtung durchgehen. Die App fragt nach der Handynummer und sendet eine SMS, die dann bestätigt werden muss.

4. Backup einspielen: Nach der Validierung sollte im nächsten Schritt automatisch die Meldung erscheinen, dass ein Backup gefunden wurde. Um das Backup einzuspielen und die Nachrichten wiederherzustellen, klickt der Anwender einfach auf den Button Wiederherstellen. Der Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen, je nachdem, wie viele Nachrichten eingespielt werden müssen.

5. WhatsApp ohne Calls: Sind alle Nachrichten wiederhergestellt, kann WhatsApp nun ohne lästige Anrufe genutzt werden. Dass das WhatsApp Call Deaktivieren erfolgreich war, sieht man an dem „alten“ Layout. Die Tab-Struktur mit dem linken Tab Anrufe ist verschwunden. Ebenso ist in dem Chatfenster der Telefonhörer oben in der Menüleiste nicht mehr da.

WhatsApp Call deaktivieren Versionen
(Screenshot: WhatsApp Inc./Redaktion)

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.17.107
Leserwertung:
3.8/5